Jugend-Nationalteams legen Grundstein für erfolgreichen Sommer29. Mai 2012

Die U16- und U18-Nationalmannschaften des Deutschen Basketball Bundes haben über das Pfingstwochenende ihren traditionellen Auftaktlehrgang im ostwestfälischen Paderborn absolviert. Unter der Leitung von DBB-Bundestrainer Frank Menz legten die jüngsten Nationalkader des DBB während des viertägigen Lehrgangs den Grundstein für einen erfolgreichen Sommer.

Im Fokus lagen die technischen und mannschaftstaktischen Grundlagen, die Menz mit den Bundestrainern Kay Blümel und Harald Stein sowie den Assistenz-Trainern Robert Bauer, Mladen Drijencic und Marvin Willoughby vermittelten:  “Es war sehr wichtig, dass wir über die vier Tage sehr intensiv und fokussiert arbeiten und alle Spieler mit der Gesamt-Konzeption des DBB vertraut machen konnten. Das Niveau des Lehrgangs war gut und es bestätigt die Tendenz der letzten Jahre, dass wir sowohl in der Spitze, als auch in der Breite gut aufgestellt sind”, zieht Bundestrainer Frank Menz ein positives Fazit.

Neben sechs Stunden täglichem Training (verteilt auf zwei Einheiten) absolvierten die knapp 40 Jugend-Nationalspieler eine Medienschulung und nahmen als Demo-Team an der JBBL-Coach Clinic teil, in der die DBB-Bundestrainer als Referenten agierten. “Wir haben sehr konstruktiv zusammen gearbeitet und die Spieler so optimal betreuen können. Jeder Spieler, der in Paderborn dabei war, weiß um die Bedeutung und die Ehre, Nationalspieler zu sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Lehrgangs”, schließt Menz.

Für die U16-Jungen, deren Saisonhöhepunkt die Europameisterschaft vom 17.30. Juli 2012 in Lettland und Litauen sein wird, beginnt nun ebenso wie für die U18-Jungen die individuelle Vorbereitung. U16-Bundestrainer Harald Stein ruft sein Team für einen Lehrgang und Länderspiele gegen Frankreich zusammen, während U18-Bundestrainer Kay Blümel, der mit seiner Mannschaft für die Europameisterschaft vom 7.-20. August 2012 ebenfalls ins Baltikum reist, seine Spieler zu einem Konditionslehrgang bittet.

Weitere News

3. Dezember 2016

Supercup für zwei Jahre in Hamburg

Weltklasse-Teams testen DBB-Herren –Tickets ab sofort erhältlich

SchroederDennis2015vsCRO-500

3. Dezember 2016

Ingo Weiss ist DOSB-Ehrenmitglied

Laudatio von Alfons Hörmann

Ingo_DOSB_Ehrenmitglied_500

1. Dezember 2016

ING-DiBa und DBB setzen „Talente mit Perspektive“ fort

Nachwuchsförderung feiert 2017 zehnjähriges Jubiläum!

TmP2016Bremerhaven-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.