JBBL kommt zur Saison 2009/20101. Dezember 2008

Ausschreibung und Informationen für die Vereine stehen jetzt zur Verfügung

Die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) läuft derzeit mit großem Erfolg bereits in ihrer dritten Spielzeit und hat sich als wichtiger Teil der Nachwuchsförderung im deutschen Basketball etabliert. Nun soll eine solche bundesweite Nachwuchsliga auch für den U16-Bereich eingeführt werden: der Start der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ist bereits für die Saison 2009/2010 geplant. 48 Teams aus ganz Deutschland sind als Teilnehmer vorgesehen. Eine Ausschreibung und ein Merkblatt mit wichtigen Informationen für die Vereine sind bereits erstellt und können auf der NBBL-Homepage abgerufen werden: Hier der direkte Link zur Ausschreibung.

DBB-Präsident Ingo Weiss zeigt sich sehr erfreut über die neue Liga: „Der große Erfolg der NBBL und das damit verbundene große Interesse der Vereine an einer ´U16 NBBL´ hat uns in unseren Bemühungen bestärkt, zur kommenden Saison die sogenannte JBBL ins Leben zu rufen. Das stellt die bundesweite Nachwuchsförderung in Deutschland auf noch breitere Füße und gibt unseren talentierten Jugendlichen die Chance, bereits in jungen Jahren qualitativ hochwertige Spielpraxis zu genießen.“

Auch bei der BBL gibt es sehr positive Kommentare: „Die JBBL ist nicht nur eine sinnvolle und konsequente Ergänzung zur NBBL, sondern ein weiterer elementarer Baustein der Nachwuchsförderung im deutschen Basketball. Ich bin mir sicher, dass die neue Liga eine ähnliche Erfolgsstory schreiben wird wie die NBBL“, prophezeit BBL-Geschäftsführer Jan Pommer.

„Die AG 2. Liga ist begeistert, dass sich das erfolgreiche Konzept der NBBL jetzt mit der JBBL auch im jüngeren Bereich fortsetzt. Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern DBB und BBL intensiv weiter an der Nachwuchsförderung arbeiten“, so Martin Hornberger, Vorstandsvorsitzender der AG 2. Bundesliga Herren.

Weitere News

22. September 2017

Erklärung der FIBA:

"Weltweiter Wettkampf-Kalender wird sich nicht für zwei Euroleague-Spieltage ändern" - Gemeinsames Statement von Deutschland, Griechenland, Italien, Russland, Spanien und der Türkei

21. September 2017

Der EM-Sommer in der 360° Ansicht

Das DBB-Team zum Anfassen nah

20. September 2017

Bundesjugendlager 2017: Leistungsschau der Talente

Rund 200 Spielerinnen und Spieler präsentieren sich