JBBL: Coach Clinic ein voller Erfolg23. November 2010

Kay Blümel, Harald Stein und Karsten Schul referieren vor 43 Coaches

Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund die erste JBBL-Coach Clinic der Saison 2010/2011 statt. Vor insgesamt 43 Teilnehmern referierten die Jugend-Bundestrainer Kay Blümel (U18) und Harald Stein (U16) sowie Karsten Schul (Dozent an der Sporthochschule Köln) über diverse den Jugendbasketball betreffende Themen. Eine zweite Coach Clinic findet am 18./19. Dezember in Breitengüßbach statt.

Mit freundlicher Unterstützung der ausrichtenden Juniorbaskets Dortmund stand den Referenten mit der gastgebenden JBBL-Mannschaft ein engagiertes Demo-Team zur Verfügung (Foto) , welches viele der zu transportierenden Inhalte direkt darstellte. „Besonders im von Harald Stein thematisierten Komplex um Wurf- und Einzeltraining waren uns die Jungs eine große Hilfe“, berichtet Kay Blümel. „Für die anwesenden Trainer ist auf diese Weise direkt anschaulich geworden, wie sich die Theorie in die Praxis umsetzen lässt.“

Insgesamt nahmen 43 Coaches an dem Lehrgang teil, von denen derer 24 in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) tätig sind. Blümel zeigte sich begeistert von dem großen Interesse der Trainer, die auch abseits der eigentlichen Themenbeiträge immer wieder auf die Referenten zukamen. „So hat ein reger Austausch stattgefunden, in dem wir unsere Leitfäden und Ideen für den Jugendbereich gut vermitteln konnten“, so der U18-Bundestrainer. „Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz und denke, dass wir damit einen Schritt nach vorn gemacht haben.“

Einen spannenden Beitrag lieferte Karsten Schul (Foto), der als Dozent an der Sporthochschule Köln und langjähriger Co-Trainer der Telekom Baskets Bonn (Beko BBL) den Bereich der Aufmerksamkeitsschulung bei Jugendlichen thematisierte. Blümel: „Er hat damit einen für viele nicht selbstverständlichen Fokus geschaffen, der dabei hilft, im Umgang mit im Wachstum befindlichen Spielern die richtigen Trainingsreize zu setzen.“

Weitere News

18. Januar 2017

DBB-Damen im Ausland 2016/17: Update 11

Oft ging es knapp zu

GuelichMarie2017vsWash-500

18. Januar 2017

DBB-TV: NBBL ALLSTAR Game 2017 in Bonn

Highlights vom NBBL-Allstar Game

NBBL_Allstar-Game-2017_500

17. Januar 2017

DBB-Öffentlichkeitsarbeit sucht Praktikantinnen/Praktikanten

Große Affinität zum Basketball und zum Thema „Social Media“ sowie journalistische Vorkenntnisse erwünscht

DBB-Logoaufgrau-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.