Die Suche nach jungen Basketball-Talenten in Deutschland geht in die nächste Runde. Anfang 2016 präsentieren sich die talentiertesten Mädchen des Jahrgangs 2002 und die Jungen des Jahrgangs 2003 vor den Basketball-Bundestrainern, um sich für einen Platz im Perspektivkader zu empfehlen. Damit findet das 2008 von der ING-DiBa und dem Deutschen Basketball Bund (DBB) ins Leben gerufene Projekt „Talente mit Perspektive“ bereits zum neunten Mal statt. Es hat sich mittlerweile so gut entwickelt, dass es ein elementarer Bestandteil des Nachwuchskonzepts des DBB ist.

Erfolge einer intensiven Nachwuchsförderung
Ein deutlicher Beweis für den Erfolg ist die hohe Zahl von Spielerinnen und Spielern, die bei Talente mit Perspektive entdeckt wurden und den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaften geschafft haben. Insgesamt sind 36 weibliche „Talente“ der ehemaligen Perspektivkader bei den U15-, U16-, U18- und U20-Nationalmannschaften vertreten. Bei den männlichen Talenten sind 25 Spieler bei den Jugendnationalmannschaften vertreten.

Für einige dieser jungen Basketballer könnte das Projekt sogar der erste Schritt in Richtung Tokio sein. Eines der langfristigen Ziele der Talent-Suche ist nämlich ein konkurrenzfähiges und erfolgreiches Team für die Olympischen Spiele 2020. Damit leisten ING-DiBa und DBB gemeinsam auch einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Sportart Basketball in Deutschland.

16 Landesverbände treten bei den vier bundesweiten Sichtungen an
Ohne die Hilfe der 16 Landesverbände des DBB wäre das Projekt nicht möglich. Schon jetzt sichten diese bei den regionalen Vereinen die talentiertesten Spieler und beobachten deren Entwicklung. Die Auswahl-Teams der Landesverbände treten dann Anfang 2016 bei insgesamt vier Vorturnieren gegeneinander an. Hier kommt es aber nicht darauf an, welches Team am besten ist, sondern welche Spieler sich am besten präsentieren.

TmP2015-Maedchen-300Rollstuhlbasketballer zu Gast
Am Ende der Vorauswahlturniere werden je vier Regionalkader mit jeweils zwölf Spielerinnen bzw. Spielern ausgewählt. Diese treffen sich vom 15.-17.04.2016 zum Finale in Heidelberg. Die Bundestrainer wählen hier je zwölf Spielerinnen und Spieler aus, die dann die beiden ING-DiBa-Perspektivkader 2016 bilden. Ebenfalls zu Gast sind an diesem Wochenende die Rollstuhlbasketballer, die im Rahmen des Finalturniers ein Testspiel absolvieren.

ING-DiBa bringt Jugendliche mit den Vorbildern der Nationalmannschaften zusammen
Zum Abschluss der Maßnahmen steht für die 24 ausgewählten Talente der beiden Perspektivkader 2016 noch ein ganz besonderes Ereignis an. Auf Einladung der ING-DiBa treffen die Jungen im Rahmen eines Länderspiels die aktuelle Herren-Nationalmannschaft, die Mädchen dürfen sich auf einen Besuch bei ihren Vorbildern aus der Damen-Nationalmannschaft freuen.

Nachhaltige Förderung – Engagement des Hauptsponsors bleibt fester Bestandteil der Nachwuchsförderung
Mit diesen Treffen ist die Projektrunde 2016 aber natürlich nicht beendet. Von dem Sichtungsprogramm profitieren in der Folgezeit nicht nur die Talente, die sich für die Kader qualifiziert haben. Die Landestrainer beobachten alle gesichteten Mädchen und Jungen und ihre Fortschritte im Anschluss an die Turniere sehr genau, um sie bei zukünftigen Sichtungs- und Lehrgangsmaßnahmen weiter fördern zu können. Diese nachhaltige Förderung der talentierten deutschen Spielerinnen und Spieler liegt dem Projektsponsor ING-DiBa besonders am Herzen.

Hier alle Termine, Standorte und Mannschaften im Überblick:

Braunschweig 22.-24. Januar 2016 (weiblich)
1. Hamburg 2. Niedersachsen 3. Nordrhein-Westfalen I 4. SG Rheinland-Pfalz / Saarland 5. Hessen 6. Nordrhein-Westfalen II.
Bremerhaven 22.-24. Januar 2016 (männlich)
1. Berlin 2. Brandenburg 3. Bremen 4. Hamburg 5. Mecklenburg-Vorpommern 6. Niedersachsen 7. Nordrhein-Westfalen 8. Schleswig-Holstein.
Nördlingen 19.-21. Februar 2016 (weiblich)
1. Baden-Württemberg 2. Bayern 3. Berlin 4. Brandenburg 5. Sachsen 6. Sachsen-Anhalt.
Koblenz 19.-21. Februar 2016 (männlich)
1. Baden-Württemberg 2. Bayern 3. Hessen 4. SG Rheinland-Pfalz / Saarland 5. Sachsen 6. Sachsen-Anhalt 7. Thüringen.

Finalturnier vom 15.-17. April in Heidelberg
Höhepunkt des Projekts ist das finale Sichtungswochenende in Heidelberg. Hier werden die 48 Mädchen und 48 Jungen, die sich bei den Vorturnieren qualifiziert haben, in jeweils vier neue Teams eingeteilt. In Trainingseinheiten und Spielen zeigen sie vor den Bundestrainern erneut ihr Talent. Am Ende des Finalturniers werden die besten zwölf Mädchen und Jungen jeweils für den ING-DiBa Perspektivkader 2016 nominiert.

Stimmen zum Projekt
niemann_waltraudWaltraud Niemann (ING-DiBa: Das Projekt „Talente mit Perspektive“ schreibt auch im achten Jahr seine Erfolgsgeschichte weiter. Darüber freuen wir uns, denn für die ING-DiBa und mich ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. Es ist schön zu sehen, dass bei den Turnieren die Kids, Bundestrainer, Talentscouts und Organisatoren mit so viel Engagement und Spaß bei der Sache sind. Auch das Treffen des Perspektivkaders mit den Spielern/innen der A-Nationalmannschaften motiviert die Talente zu vollem Einsatz und zu großer Freude an sich zu arbeiten. Das frühe Sichten der Kids zahlt sich aus und der Erfolg spricht für sich: Auch im letzten Jahr konnten wir die Quote der U15 bis U20 Spieler und Spielerinnen aus „Talente mit Perspektive“, erneut steigern. Sie liegt bei über 50%, insgesamt sind dies 61 Talente in den Jugendnationalmannschaften. Wir freuen uns auf das neunte Jahr und darauf, weitere tolle Talente zu entdecken.

Weiss200x133Ingo Weiss (DBB-Präsident): (Zu) oft und gerne wird von sogenannten Erfolgsprojekten gesprochen. „Talente mit Perspektive“, das gemeinsame Sichtungsprojekt von ING-DiBa und DBB, hat diese Bezeichnung allerdings mehr als verdient. Als fester Bestandteil der Nachwuchsförderung im deutschen Basketball hat das Projekt in den vergangenen acht Jahren Dutzende von jungen Korbjägerinnen und Korbjäger in die Nachwuchsnationalmannschaften und dann in die Bundesligavereine geführt. Vereine, Landesverbände, DBB und deren jeweilige Verantwortliche sind allesamt von der Qualität und Wirksamkeit von „Talente mit Perspektive“ überzeugt. Daher gebührt an dieser Stelle mein erster und sehr großer Dank unserem verlässlichen Hauptsponsor ING-DiBa, der in Sachen Nachwuchsförderung ein alles andere als selbstverständliches Engagement an den Tag legt. Ohne „Talente mit Perspektive“ wäre der deutsche Basketball um einiges ärmer, daher bin ich sehr froh, dass auch im Jahr 2016 wieder die besten jungen Talente präsentiert werden können. Schon ganz bald wird es A-Nationalspieler/innen geben, die auf direktem Wege diesem tollen Projekt entsprungen sind.

mehrens_ulfUlf Mehrens (DRS-Vorsitzender): Das Thema Inklusion hat längst den Sport erreicht, doch das Projekt „Talente mit Perspektive“ bestand bereits, als in der Gesellschaft der Begriff Inklusion noch eine Außenseiterrollte spielte. Auch deswegen gilt mein ganz herzlicher Dank unserem gemeinsamen Hauptsponsor ING-DiBa, der sich mit dem schon traditionellen Projekt bereits frühzeitig diesem wichtigen Thema angenommen und damit ein klares Zeichen zugunsten des Paralympischen Sports und der Nachwuchsförderung gesetzt hat. Für diese Initiative sind wir als Rollstuhlbasketballer besonders dankbar!