Drei Jahre voller harter Arbeit, neuer Erfahrungen, regen Austauschs und sicherlich auch der ein oder anderen Schweißperle liegen hinter Jan-Philip Eichberger (RASTA Vechta) und Sebastian Gleim (Fraport SKYLINERS), die am Dienstag den Diplom-Trainer-Studiengang an der Trainerakademie Köln des DOSB mit ihrem Diplom abgeschlossen haben. Drei Jahre studierten die beiden Basketballtrainer berufsbegleitend an der Akademie. Das anwendungsorientierte Studienprofil, das an den Anforderungen des Berufsfelds Trainer im Leistungssport ausgerichtet ist, zielt vor allem auf wissenschaftlich fundiertes trainingsmethodisches Können im Arbeitsprozess ab.

Dabei unterstützte der DBB die beiden Diplom-Trainer als „Praxispartner“. So konnte Gleim bei der U18m (2016 und 2017) sowie bei der U16m (2015) den berufsintegrierten Teil des Studiums absolvieren, Jan-Philip Eichberger war hierzu beim A-Kader (2015) und bei der U16m (2017) aktiv. Von allgemeinen, theoretischen, wissenschaftlich fundierten Grundlagen der Sportwissenschaft über die Spezialisierung in Form von interdisziplinär ausgerichteter Bearbeitung von konkreten Praxisfragen bis hin zu individualisierten Programmen im Basketball wurden die Inhalte des Studiums mit zunehmender Studiendauer immer stärker spezialisiert.

Unter den Gratulanten bei der Abschlussveranstaltung waren auch unter anderem Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport des DOSB und Vorsitzender des Vereins Trainerakademie Köln des DOSB e.V., Ministerialdirektor Gerhard Böhm, Leiter der Abteilung Sport im Bundesministerium des Innern, sowie Bernhard Schwank, Staatskanzlei des Landes NRW.

Jan-Philip Eichberger zieht eine positive Bilanz: „Ich schaue mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Ende dieses Studiengangs. Einerseits bedeuteten die drei Jahre natürlich neben der täglichen Arbeit einen Extraaufwand, andererseits bietet sich somit auch regelmäßig die Chance das eigene Handeln von außen zu betrachten und durch die Wechselwirkung von Theorie und Praxis, ständig zu lernen. Die zahlreichen, erfahrenen und sehr kompetenten Dozenten, die Hospitationen und Mitarbeit bei den DBB-Kadern und auch die Einblicke in andere Sportarten waren ein unglaublich wertvoller Input für mich. Danke an den DBB, sowie den DBV Charlottenburg, den TuS Lichterfelde und die Fraport Skyliners, die meine Ausbildung jederzeit unterstützt und möglich gemacht haben.“

Auch wenn der Workload von 5400 LE in den drei Jahren viel war, werden die beiden Absolventen in ihrer täglichen Praxis von den gemachten Erfahrungen sicherlich stark profitieren können.