Am kommenden Wochende fahren zwei deutsche Teams zu den „2016 FIBA 3×3 U18 European Championships Qualifiers“, wie der doch sehr sperrige Titel lautet. Nennen wir es 3×3 U18 EM-Qualifikation, bei der sich die besten fünf Mädchenteams (von zehn) und die besten sechs Jungenteams (von 14) für die kontinentalen Titelkämpfe im ungarischen Debrecen (9.-11. September 2016) qualifizieren.

„Beide deutschen Mannschaften haben realistische Chancen sich zu qualifizieren“, glaubt 3×3-Bundestrainer Kay Blümel, der zuletzt die Vorbereitung in Kamp-Lintfort und bei einem Turnier in Rotterdam betreute. Das Jungen-Team mit (auf dem Foto von links) Cosmo Grühn (USC Freiburg), Jeferson Hiller (SV 03 Tübingen), Noah Kamdem (Nürnberger BC) und Moritz Trieb (medi Bayreuth) habe einen hervorragenden Eindruck gemacht. „Das sah sehr harmonisch aus, es herrscht ein guter Teamspirit, alle Spieler sind athletisch“, hat Blümel erkannt. Außerem seien alle vier Spieler auch jenseits der Zwei-Punkte-Linie gefährlich, „was uns zu einem unangenehmen Gegner macht“.

Die Mischung im Team stimme, Noah Kamdem verkörpere den Prototyp für einen guten 3×3-Akteur. „Die Jungs haben einige Dinge schon sehr gut umgesetzt, wir brauchen jetzt noch etwas mehr Aggressivität. Dann bin ich vorsichtig optimistisch, dass es mit der Quali klappen kann und dass auch bei der EM eine TOP8-Platzierung drin ist“, so der Bundestrainer weiter.

Zu den Vorrundengegnern Rumänien und Russland könne man nicht sehr viel sagen. „Die Rumänen waren eigentlich immer gut im 3×3, haben aber nur noch einen Spieler von der WM dabei und müssten schlagbar sein. Russland ist eine Wundertüte. Ich habe den Eindruck, dass da in den vergangenen zwei Jahren im 3×3 nicht sehr viel passiert ist.“ Mindestens eines der beiden Teams müssen die DBB-Youngster hinter sich lassen, um das Viertelfinale zu erreichen und die Qualichance zu wahren.

BueschelLena3x3-WM2016-500„Das Team ist wirklich gut aufgestellt. Wir haben mit Sera und Janina ganz viel Energie und Spirit, mit Anke viel Stabilität in Korbnähe und mit Lena eine ganz starke Spielerin, die Führungsqualitäten hat“, fasst Blümel das Mädchenteam – bestehend aus (auf dem Foto von links) Seraphina Asuamah-Kofoh (Herner TC), Lena Büschel (Foto rechts, SV Halle Lions), Anke Ollig (TG Neuss Tigers) und Janina Schinkel (SV Halle Lions) – in Kurzform zusammen. Auch sie zeigten am vergangenen Wochenende gute Leistungen.

„Da ist viel Energie und Einsatz im Team, es gibt keine Angst beim Zug zum Korb, kein Zögern“, charakterisiert Blümel die deutschen Mädchen. Ziel in der Vorrunde sollte Platz zwei sein, damit man mit einer guten Ausgansposition ins Viertelfinale gehen kann. „Belgien ist sicher ein Knackpunkt, die haben sehr gute 3×3-Teams. Aber ansonsten halte ich das für machbar“, so Blümel abschließend.

Betreut werden die Teams von Delegationsleiter Peter Wüllner, Bundestrainer Kay Blümel, Co-Trainer Christian Steinwerth sowie Physiotherapeutin Christin Woishuber (Riga).

Spielplan U18 3×3 EM-Qualifikation (jeweils dt. Zeit)

Mädchen, 16. Juli 2016
10.55 Uhr: Deutschland – Schweiz (Court 2)
13.55 Uhr: Deutschland – Russland (Main Court)
15.45 Uhr: Deutschland – Niederlande (Court 2)
17.40 Uhr: Deutschland – Belgien (Court 2)

Jungen, 16. Juli 2016
13.35 Uhr: Deutschland – Russland (Court 2)
15.05 Uhr: Deutschland – Rumänien (Main Court)

Alle Spiele auf dem Main Court können per Livestrream unter www.youtube.com/fiba3x3 verfolgt werden. Offizielle Homepage: www.fiba.com/3x3U18europe/latvia