Im ersten Halbfinale der EuroBasket 2017 in Istanbul trafen gestern die Teams aus Slowenien und Spanien aufeinander. Beide Mannschaften waren bisher noch ungeschlagen. Trotzdem ging die spanische Auswahl als amtierender Europermeister als klarer Favorit ins Duell. Doch dank einer starken zweiten Halbzeit gelang den Slowenen die Überraschung. Das Team vom Balkan gewann gegen die Titelverteidiger deutlich mit 92:72. Nun steht Slowenin zum ersten Mal bei einer EuroBasket im Finale. Topscorer der slowenischen Auswahl war der NBA-Routinier der Miami Heat Goran Dragić (15 Punkte) und der eingebürgerte Amerikaner Anthony Randolph (15 Punkte). Daneben konnten gleich drei weitere Slowenen zweistellig punkten (Prepelic 13, Vidmar 12, Doncic 11).

In der ersten Halbzeit hatten die Slowenen lange die Oberhand, konnten sich aber nie so richtig vom Team um die Gasol-Brüder absetzen. So ging es nach 20 Minuten mit einer slowenischen vier Punkte-Führung (49:45) in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel startete der Underdog mit einem 6:0-Lauf und zog so auf zehn Punkte weg (55:45, 25.). Die Spanier konnten den weiter wachsenden Rückstand nicht mehr aufholen, was auch daran lag, dass die Mannschaft aus Südeuropa nur magere 26% von der Dreierlinie (7/27) traf. Die Slowenen bewiesen ein besseres Händchen von „Downtown“ und trafen starke 14 ihrer 25 Versuche (56%).

So spielen die Slowenen am Sonntag im Finale gegen den Gewinner der Partie Russland gegen Serbien (heute ab 20.20 Uhr live auf Telekom Sport). Die spanische Auswahl wird am Finaltag gegen den Verlier des zweiten Halbfinales um Platz drei der EuroBasket 2017 kämpfen. Alle Partien werden live und kostenfrei auf Telekom Sport übertragen.

Weitere Infos zur EuroBasket