Slowenien ist Basketball-Europameister 2017. Im Finale der EuroBasket 2017 schlug der neue Titelträger Serbien mit 93:85 (20:22, 36:25, 15:20, 22:18). Bereits kurz nach der Schlusssirene begann ein ganzes Land zu feiern. MVP der EuroBasket 2017 wurde der im Finale 30 Minuten lang überragende Goran Dragic (Foto).

Die Partie begann ausgeglichen. Slowenien hielt gegen die körperliche Überlegenheit geschickt dagegen und traf einige ganz weite Dreier (Prepelic), während Serbien zunächst über Center Kuzmic zum Erfolg kam. Dem Publikum bot sich eine hoch attraktive Partie, die im zweiten Spielabschnitt noch mehr an Fahrt aufnahm. Was Dragic jetzt zeigte, war kaum in Worte zu fassen. Was der 31-Jährige auch anpackte, es wurde zum Erfolg. Dreier, Würfe aus der Halbdistanz, Moves zum gegnerischen Korb und der ein oder andere Assist … es war jetzt eine beeindruckende One-Man-Show, die den Slowenen die 56:47-Halbzeitführung brachte.

Dragic machte zu Beginn des dritten Viertels da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte und erfuhr immer wieder wichtige Unterstützung seiner Teamkollegen. Dann verletzte sich Youngster Luka Doncic Mitte des dritten Viertels bei einer Acht-Punkte-Führung der Slowenen. Serbien witterte seine Chance und ging kurzfristig sogar in Führung (77:78, 36.; 80:82, 37.). Aber der ganz starke Klemen Prepelic und Anthony Randolph sprangen in die Bresche, als auch Dragic mit Krämpfen nicht mehr mitwirken konnte, und gaben ihrem Team etwas Luft zum Atmen. Letztlich war es ein Erfolg des unbedingten Willens.

In vielen wichtigen Statistiken gab es zwischen den beiden Teams keine großen Unterschiede. Allerdings verzeichnete Slowenien einen vorher nicht zu erwartenden 7:4-Vorteil bei den geblockten Würfen. Randolph und Gasper Vidmar waren dabei für sechs Blocks verantwortlich, einige davon in den entscheidenden Minuten. Beim Sieger war Dragic mit 35 Punkten bester Werfer, gefolgt von Prepelic (21) und Randolph (11). Beim „ewigen Zweiten“ Serbien trafen Bogdan Bogdanovic (22) und Milan Macvan (18) am besten.