Die nunmehr achte Saison der weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga ist gestartet. Am ersten Spieltag gab es unter anderem einen souveränen Sieg der Titelverteidiger Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel gegen TuS Lichterfelde (60:43) sowie einen umkämpften Premierenerfolg für die Pfalz Towers Speyer, die sich in ihrem ersten WNBL-Spiel gegen die Rhein-Main-Baskets knapp durchsetzen konnten (62:60 aus Sicht der Pfälzerinnen).

Ergebnisse erster WNBL-Spieltag in der Übersicht:

Gruppe Nordwest
TSV Hagen 1860 – TG Neuss Junior Tigers: 53:46
Metropol Girls – Herner TC: 61:69
Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn – OSC Junior Panthers: 63:54

In der Gruppe Nordwest gab es zwei Heimsiege und einen Auswärtssieg: in Hagen hatten die favorisierten Hausherinnen lange Zeit Probleme gegen die TG Neuss Junior Tigers. Am Ende zittert sich der Meister von 2013 zum 53:46-Erfolg. Ebenfalls durchsetzen konnten sich die Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn, die beim 63:54 gegen die Junior Panthers aus Osnabrück die Oberhand behielten. Die Liganeulinge der Metropol Girls aus Recklinghausen, Oberhausen und Bochum hielten lange Zeit gegen den Herner TC gut mit, am Ende mussten sie sich dann aber mit 61:69 geschlagen geben.

Gruppe Nordost
Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – TuS Lichterfelde: 60:43
SV Halle Junior-Lions – ChemCats Chemnitz: 43:63
BG 74 Veilchen Girls – SG ALBA/BG 2000 Berlin: 44:36

Zum Spitzenspiel kam es bereits am Samstag in Wolfenbüttel. Nach der Übergabe des Meisterbanners an die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel sah DBB-Vizepräsident Stefan Raid eine überzeugende Partie der Gastgeberinnen, die den Spielerinnen des TuS Lichterfelde kaum eine Chance ließ. Am Ende gewann der Titelverteidiger deutlich mit 60:43. Ähnlich deutlich ging es in Halle zu, hier fuhren die Gäste aus Chemnitz einen klaren Auswärtserfolg ein und setzten sich mit 63:43 gegen die Hallenser Lions durch. Umkämpft war die Partie hingegen zwischen den BG 74 Veilchen Girls und der SG ALBA/BG 2000 Berlin: hier setzten sich am Ende die Hausherinnen aus Göttingen mit 44:36 durch.

Gruppe Südwest
Rhein-Main Baskets – Pfalz Towers: 60:62
SG Weiterstadt/Kronberg – USC Freiburg: 70:57

Premierensieg für die Pfalz Towers Speyer, die sich im knappsten Spiel des WNBL-Wochenendes mit 62:60 bei den Rhein-Main Baskets durchsetzen konnten. Außerdem setzte sich in der Gruppe Südwest die SG Weiterstadt/Kronberg (Foto) mit 70:57 gegen den USC Freiburg durch.

Gruppe Südost
BSG Basket Ludwigsburg – BVUK Main Sharks Würzburg: 34:73
SG Rosenheim/Wasserburg – TSV 1861 Nördlingen: 56:62
TS Jahn München – DJK Brose Bamberg: 79:65

In der Gruppe Südost stand an diesem Wochenende ein deutlicher und ein knapper Auswärtssieg zu Buche: Die BVUK Main Sharks aus Würzburg gewannen deutlich in Ludwigsburg (73:34), während es für Nördlingen bei der SG Rosenheim / Wasserburg schon knapper zuging: am Ende gewannen die Nördlingerinnen mit 62:56. In München gab es hingegen einen Heimsieg zu bejubeln: der TS Jahn setzte sich mit 79:65 gegen die DJK Brose Bamberg durch.