Im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 am vergangenen Wochenende in Hagen richtete die Bundesakademie des Deutschen Basketball Bundes (BAK) auch wieder eine große Coach Clinic aus. Im Sportzentrum Helfe hatten sich 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelt, um den Ausführungen der Referenten Juan Orenga (Foto links, bis 2014 Head Coach der spanischen Herren-Nationalmannschaft) sowie Robert Bauer (Foto rechts, DBB-Co-Trainer U20-Herren) zu folgen. Einmal mehr wurde damit eine erfolgreiche Coach Clinic in gelungener Kooperation mit der FIBA Europe durchgeführt.

Orenga referierte zu den Themen „Mutant/Amoeba defense“, „Building offense motion starting from fast break“ und „Workout with big players at youth stages“, während Bauer das Thema „FIBA 3×3“ behandelte, das wegen der olympischen Perspektive für die Trainer in Zukunft immer wichtiger und interessanter werden dürfte. Außerdem gehörte selbstverständlich die Spielbeobachtung der TOP4-Spiele in der Enervie Arena zum Programm.

„Ich finde es fantastisch, dass so viele Trainerinnen und Trainer das Angebot der BAK genutzt haben. Das zeigt, dass wir mit der Coach Clinic richtig gelegen haben. Sehr dankbar bin ich der FIBA Europe, die es möglich gemacht hat, einen Spitzentrainer wie Juan Orengas zu gewinnen. Er war sehr überzeugend als Referent und ich bin mit der Coach Clinic insgesamt sehr zufrieden“, so Prof. Lothar Bösing (Foto Mitte, DBB-Vizepräsident für Bildung).

Wer an den Inhalten der Coach Clinic interessiert ist, melde sich bitte bei DBB-Referent Marcus Punte unter marcus.punte@basketball-bund.de.