EM-Qualifikation: DBB-Damen spielen gegen „gute Bekannte“16. Januar 2010

Auslosung ergab gewünschte 4er-Gruppe – Auch Jugend-Europameisterschaften wurden ausgelost: Deutsche Teams mit extrem schwierigen Aufgaben

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft muss sich bei der im August diesen Jahres stattfindenden EM-Qualifikation mit den Teams aus Großbritannien, der Ukraine und der Slowakischen Republik auseinandersetzen (jeweils Hin- und Rückspiel). Das ergab die heutige Auslosung von FIBA Europe in Freising. Jeweils die beiden erstplatzierten Teams der insgesamt vier Qualifikationsgruppen sind für die Damen-Europameisterschaft 2011 in Polen qualifiziert.

Damen-Bundestrainer Imre Szittya (Foto), der grundsätzlich froh über die Auslosung in eine 4er-Gruppe ist, äußerte sich wie folgt zum Auslosungsergebnis: „Durch die 4er-Gruppe wird für uns eine bessere Vorbereitung möglich sein. Ukraine und Großbritannien sind uns bestens bekannt aus den vergangenen Jahren. Besonders gegen die Ukraine haben wir noch ein bis zwei Rechnungen offen. Großbritannien hat mit John Maher einen überragenden Coach verpflichtet und wird alle Kräfte und Spielerinnen mobilisieren, um sich gut auf die Olympischen Spiele vorzubereiten. Die Slowakei hat mit Zsusanna Zirkova eine überragende Playmakerin, könnte aber für uns machbar sein. Am wichtigsten ist jetzt, dass wir unsere beste Mannschaft zusammenbekommen.“ 

Spieltermine DBB-Damen EM-Qualifikation:

Samstag, 14. August 2010:
Ukraine – Deutschland
Dienstag, 17. August 2010:
Deutschland – Großbritannien
Freitag, 20. August 2010:
Deutschland – Slowakische Republik
Montag, 23. August 2010:
Deutschland – Ukraine
Donnerstag, 26. August 2010:
Großbritannien – Deutschland
Sonntag, 29. August 2010:
Slowakische Republik – Deutschland

Die Austragungsorte und die Anfangszeiten stehen noch nicht fest.

Auch die Vorrundengruppen der Jugend-Europameisterschaften 2010 wurden in Freising ausgelost. Hier die Ergebnisse für die deutschen Mannschaften:

U20-Europameisterschaft männlich
8.-18. Juli 2010, Zadar (Kroatien)
Vorrundengruppe D: Deutschland, Kroatien, Spanien, Slowenien

U20-Europameisterschaft weiblich
15.-25. Juli 2010, Liepaja (Lettland)
Vorrundengruppe C: Deutschland, Spanien, Serbien, Italien

U18-Europameisterschaft männlich
22. Juli – 1. August 2010, Vilnius (Litauen)
Vorrundengruppe D: Deutschland, Serbien, Kroatien, Griechenland

U18-B-Europameisterschaft weiblich
29. Juli – 8. August 2010, Oradea (Rumänien)
Vorrundengruppe B: Deutschland, Dänemark, Kroatien, Bosnien & Herzegowina 

U16-Europameisterschaft männnlich
5.-15. August 2010, Bar (Montenegro)
Vorrundengruppe A: Deutschland, Serbien, Kroatien, Italien

U16-B-Europameisterschaft weiblich
12.-22. August 2010, Skopje (Mazedonien)
Vorrundengruppe D: Deutschland, Ukraine, Israel, Irland 

Die kompletten Auslosungsergebnisse inkl. der Spielpläne finden sich unter www.fibaeurope.com

Weitere News

24. Juli 2017

U16-Mädchen: Niederlage gegen Ungarn

45:60 gegen die Gastgeber

24. Juli 2017

U18-Jungen auf dem Weg zur EM

Stein nominiert zwölf Spieler

24. Juli 2017

U16-Jungs testen in Italien und Griechenland

Bundestrainer Alan Ibrahimagic nominiert Kader