Startschuss für Bewerbungsphase des Projektes „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“

Die Beratung zur Engagementförderung im Basketball, die der Deutsche Basketball Bund (DBB) 2013 mit dem Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ angeschoben hat, kann zukünftig mit einer neuen Ausrichtung in der Deutschen Basketballjugend (DBJ) weitergeführt werden. Seit Beginn des Jahres nimmt die Deutsche Basketballjugend am Förderprogramm ZI:EL+ der Deutschen Sportjugend teil. Im Rahmen des Projektes soll speziell das Engagement junger Menschen in den Basketballvereinen gefördert werden. Ziel des Projektes ist es, Vereine für die Zielgruppe U27, besonders solche Jugendliche mit erschwerten Zugangsbedingungen zum organisierten Sport, zu sensibilisieren und Kompetenzen zu entwickeln, die Verantwortliche dazu befähigen, effektivere Engagementstrukturen in ihren Vereinen zu schaffen. Dabei sollen die mit dem Projekt „Engagier Dich!“ entwickelten Werkzeuge weiter genutzt und auch wieder eine Beratung in den Vereinen vor Ort angeboten werden.

„Wir sind froh, dass es mit dem Programm ZI:EL+ nun klappt, dass wir weiter intensiv in dem wichtigen Thema Engagementförderung aktiv sind“, freut sich DBB-Vizepräsident Stefan Raid, „nach dem vorläufigen Ende des Projektes im Dezember 2015 war das Votum der Vereine und Landesverbände eindeutig, dass sie sich weiter ein Angebot in diesem Feld wünschen. Wir haben uns große Mühe gegeben das zu erreichen.“

Damit auch der nächste Abschnitt im Projekt ein Erfolg wird, stellt die DBJ den Vereinen ein Team aus ausgebildeten Engagementberatern/innen für den Sport zur Verfügung. Mit der Unterstützung der Berater/innen haben Vereine die Möglichkeit, ihre eigenen Engagementstrukturen zu analysieren und durch die Anwendung des 10-Schritte-Engagementmodells und den dazugehörigen praktischen Werkzeugen effektiver zu gestalten. In Verbindung mit einer allgemeinen Engagementberatung wird speziell auf die Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher eingegangen. Hier wird analysiert, welche Strategien und Methoden angewendet werden können, um die Zugangsbarrieren für diese Zielgruppe abzubauen und junge Menschen somit zu einem Engagement im Basketballverein zu motivieren und zu gewinnen.

Der bereits im „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ Projekt erfolgreich verwendete Beratungsordner wurde um zwei Zusatzkapitel erweitert, die neue Ideen, Empfehlungen und Best Practice Bespiele zum Thema „Junges Engagement“ vorstellen. Dabei wird auch das „Frankfurter Modell“ zur Förderung jungen Engagements vorgestellt.

Da damit alle Voraussetzungen für die Weiterführung der Engagementförderung in den Basketballvereinen geschaffen wurden, können Vereine, die an der Beratung zur Engagementförderung interessiert sind, sich ab sofort für eine Vor-Ort-Beratung bewerben. Dazu genügt eine formlose Bewerbung mit kurzer Vorstellung des Vereins an die Projektmanagerin Johanna Keilwitz (johanna.keilwitz@basketball-bund.de / 02331 106-178), die auch zu allen Fragen zum Projekt oder Beratungsprozess gerne Auskunft gibt.