Es ist Deutschlands größte Vereinsaktion im Jahr 2015. Insgesamt werden mehr als 1,1 Mio Euro an deutsche Vereine verteilt, ein Mitmachen lohnt sich allemal: DiBaDu und Dein Verein heißt die Aktion der ING-DiBa, die am 19. Mai 2015 zum vierten Mal startet und anlässlich des 50. Geburtstages des DBB-Hauptsponsors sogar noch ausgeweitet wird.

Die ING-DiBa spendet je 1.000 Euro an 1.000 Vereine. Alle interessierten Vereine können sich auf www.ing-diba.de/verein für die Spenden bewerben. Die Zuteilung der Spenden erfolgt über ein öffentliches Votingverfahren.

Die Vereine werden aus Fairnessgründen in fünf Größenkategorien eingeteilt, in jeder Kategorie gewinnen die 200 Vereine mit den meisten Stimmen. Innerhalb des Aktionszeitraumes 19. Mai 2015 – 30. Juni 2015 geht es für die teilnehmenden Vereine darum, möglichst viele Stimmen zu sammeln. Abgestimmt wird per Handynachricht (keine Datenspeicherung, keine Kosten), über das jeweilige Endgerät ist nur ein einmaliges Abstimmen möglich (je drei Stimmen).

Neben 1.000 mal 1.000 Euro haben in diesem Jahre alle Teilnehmer eine weitere Chance auf die Erfüllung eines von 50 Vereinswünschen im Gesamtwert von 50.000 Euro anlässlich des 50. Geburtstags der ING-DiBa. Ein neuer Trikotsatz für eine Jugendmannschaft, ein Rechner für das Vereinsheim, ein neuer Basketballkorb auf dem Freiplatz? Was braucht Ihr Verein? Die ING-DiBa erfüllt Ihre Wünsche. ING-DiBa-Vertreter kommen nach Möglichkeit auch persönlich vorbei und mit Fotos, Videos und bunten Geschichten kann man daraus zusätzlich auch noch schöne Geschichten für die Medien machen.

2011, 2012 und 2014 nahmen rund 45.000 Vereine an der Aktion teil und stellten sich auf der ING-DiBa Webseite vor. Im Aktionszeitraum 2014 wurden über 3 Millionen Stimmen abgegeben. Die Aktion wurde crossmedial in Radio, Print- und Onlinemedien aufgegriffen: 80.000 Likes und 7.500 Kommentare mit 100% positiver Tonalität auf Facebook sowie große Präsenz in regionalen Medien; die Aktion war Gegenstand von rund 50% der Print-Beiträge über die ING-DiBa in diesem Zeitraum.

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière unterstützt seit 2014 die Aktion. Unter dem Motto „Schau hin und sei aktiv!“ werden auch 2015 im Rahmen der Schirmherrschaft Sonderspenden in Höhe von 10 x 1.000 Euro ausgelobt.

BoekhourRoland„Die ING-DiBa ist von der positiven Kraft von Vereinen überzeugt. Vereine führen Menschen zusammen, bündeln gemeinsame Interessen und unterstützen eine auf Interaktion und Integration basierende Kultur. Die ING-DiBa macht seit Jahren gute Erfahrungen mit der Förderung der Vereinskultur ihrer Mitarbeiter. Diese Unterstützung stellt die Bank mit der Aktion „DiBaDu und Dein Verein” allen gemeinnützigen Vereinen bundesweit zur Verfügung“, sagt Roland Boekhout (Foto) von der ING-DiBa.

„Wir haben mit dem EBC Rostock schon zwei Mal an der Aktion teilgenommen und waren zwei Mal erfolgreich. Das ist eine ganz tolle Sache, denn es zeigt uns, wie gut unser Vereinsleben funktioniert, ob unsere Mitglieder ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben usw.. Für unsere Stimmen haben wir ausschließlich online geworben, und zwar über unsere Website, das Facebook-Profil und per E-Mail-Newsletter. Mitglieder, Familien und Freunde wurden kontaktiert. Eine direkte Werbung zum Beispiel bei unserer Zweitligamannschaft ist ja zum Zeitpunkt der Aktion nicht möglich. Im Laufe der Aktion haben wir unser Ranking ständig beobachtet und dann auch mehrmalige Erinnerungen verschickt. Insgesamt kann ich sagen: man kann das mit einem funktionierenden Vereinsnetzwerk schaffen! Von dem Geld haben wir beim ersten Mal unsere Trainer unterstützt und im vergangenen Jahr das große Sommer-Vereinsfest bezuschusst. 2015 sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei“, kündigt André Jürgens vom EBC Rostock an, der gleichzeitig auch Präsident des Basketball-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern ist.