DBB-Vorrunden-Gegner: Daten, Fakten & Bilanzen19. November 2012

Die gestrige Auslosung der Vorrunden-Gruppen der EuroBasket 2013 hat der deutschen Herren-Nationalmannschaft durchaus machbare Gegner beschert. Die DBB-Herren um die beiden Kapitäne Jan Jagla und Heiko Schaffartzik treten in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana gegen Frankreich, Belgien, die Ukraine, Großbritannien und Israel an. Ein Blick in die Bilanzen verrät, dass Deutschland den Aufgaben bei der Europameisterschaft selbstbewusst, aber nicht ohne Respekt begegnen sollte.

Am 4. September 2013 kommt es in der Auftaktpartie zum erneuten Kräftemessen mit der französischen Mannschaft. Wie auch 2007, 2009 und 2011 stehen sich die beiden Mannschaften bei der EM gegenüber. Frankreichs mit NBA-Stars gespickte Equipe Tricolore kommt dabei die Favoritenrolle zu, DBB-Kapitän Jagla hat allerdings ob der guten Auftritte seines Teams gegen Frankreich Grund zum Optimismus: “Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir mit den Franzosen mithalten können. Bisher waren sie gerade zu Beginn der Turniere nicht so eingespielt; das könnte ein Vorteil für uns sein”, freut sich der Power Forward schon auf das Kräftemessen und verweist unter anderem auf das knappe Vorrunden-Spiel bei der EuroBasket 2011, das Deutschland mit 65:76 verlor. In 57 offiziellen Länderspielen gewann Deutschland bisher 20 Mal, 37 Mal gingen die Franzosen als Sieger vom Parkett. Die Korbbilanz ist 4036:4304.

Gegen die Mannschaft Belgiens, die am 5. September 2013 Gegner der ING-DiBa-Korbjäger ist, steht eine positve Bilanz zu Buche: Von 31 Spielen siegte das DBB-Team in 19 Partien und verlor zwölf Mal. Das Korbverhältnis ist 2094:2035, zuletzt setzte sich Deutschland a, 19. August 2011 beim BEKO-Supercup in Bamberg mit 71:65 durch. Für Jan Jagla fallen die Spiele gegen Belgien, wie auch gegen Israel und die Ukraine in die Kategorie ‘Pflichtsiege’.

Gegen die Ukraine, den Ausrichter der EuroBasket 2015, spielt die deutsche Herren-Nationalmannschaft dann am 6. September 2013. Lediglich fünf offizielle Länderspiele gab es zwischen Deutschland und der Ukraine, vier Mal setzte sich die DBB-Auswahl durch, ein Mal gewann die Ukraine. Zuletzt standen sich die beiden Teams am 13. August 2011 bei einem internationalen Turnier gegenüber; Deutschland unterlag mit 65:81 und hat nun die Gelegenheit, sich in der EM-Vorrunde zu revanchieren.

Nach dem spielfreien Tag kommt es am 8. September 2013 zur möglicherweise vorentscheidenden Begegnung um den Einzug in die nächste Runde. Mit der Mannschaft aus Großbritannien wartet ein interessantes Team auf Deutschland, das gleichzeitig die große Unbekannte in der Vorrunden-Gruppe A sein könnte. Für die Olympischen Spiele 2012 in London würde kräftig aufgerüstet – doch es bleibt abzuwarten, mit welchen Spielern Großbritannien bei der EM antreten wird. “Das Spiel gegen Großbritannien wird eine Premiere, ich habe in meiner Nationalmannschafts-Zeit noch nie gegen sie gespielt”, so Jagla. Tatsächlich liegt das letzte Aufeinandertreffen einer deutschen und großbritannischen Nationalmannschaft sage und schreibe 15 Jahre zurück. Am 24. November 1997 absolvierten die beiden Mannschaften ein Freundschaftsspiel gegeneinander, das Deutschland deutlich mit 97:74 für sich entscheiden konnte. Überhaupt kann sich die Bilanz sehen lassen: Von 19 Spielen gewann Deutschland 17 bei nur zwei Niederlagen. Das Korbverhältnis ist mit 1586:1367 ebenfalls eindeutig. Unsere Statistik erfasst sämtliche Spiele der Mannschaften Englands, Schottlands, Nordirlands und Wales'; erst seit der Vergabe der Olympischen Spiele 2012 nach London hat sich erstmals eine Nationalmannschaft Großbritanniens formiert.

Zum Abschluss der Vorrunde spielen die DBB-Herren am 9. September 2013 gegen die Mannschaft Israels. 34 offizielle Länderspiele gab es bisher, 16 Mal gewann Deutschland, 18 Mal Israel. Auch in den letzten beiden Spielen zeigt sich, dass die Partie keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen ist. 2011 bei der Europameisterschaft gewann Deutschland mit 91:64 souverän, in diesem Sommer schafften es die Israelis allerdings, Deutschland eine seiner wenigen Niederlagen im Länderspiel-Sommer anzuhängen. Bei einem internationalen Turnier unterlag die deutsche Mannschaft mit 82:96.

Die Vorrunden-Spiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft im Überblick:

4. September 2013: Deutschland vs. Frankreich
5. September 2013: Deutschland vs. Belgien
6. September 2013: Deutschland vs. Ukraine
7. September 2013: Spielfrei
8. September 2013: Deutschland vs. Großbritannien
9. September 2013: Deutschland vs. Israel

Die Vorrunden-Gruppen der EuroBasket 2013 im Überblick:

Gruppe A: Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Ukraine, Belgien, Israel
Gruppe B: Bosnien-Herzegowina, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Serbien, Lettland
Gruppe C: Polen, Slowenien, Spanien, Kroatien, Tschechien, Georgien
Gruppe D: Finnland, Griechenland, Russland, Italien, Schweden, Türkei

Weitere News

29. Juli 2016

U16-Mädchen ungeschlagen zur EM

63:52 im letzten Test gegen Belgien

KapitzaEmily2016vsBEL-500

28. Juli 2016

U16-Mädchen wahren weiße Weste gegen Belgien

Knapper Sieg - Morgen erneutes Duell in Leverkusen

U16wHuddle500x500

28. Juli 2016

Bonga und Herkenhoff bei Basketball without Borders

Europe Camp vom 7.-10. September 2016 in Helsinki

Bonga-Herkenhoff2016-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.