Ein Rückkehrer und ein Lokalmatador – dem Frankfurter Publikum wird am heutigen Abend beim WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien einiges geboten. Während Danilo Barthel (FC Bayern München) in seiner alten Heimat sein 32. Länderspiel bestreiten wird, hofft Youngster Isaac Bonga (Fraport Skyliners, Foto) auf sein Debüt auf heimischem Parkett.

In der zurückliegenden Woche gab es für Barthel schon reichlich Möglichkeiten, seine alten Weggefährten wieder zutreffen. Nicht zuletzt deshalb wird sich der Münchner „wie zuhause fühlen“, auch wenn es einige Veränderungen schon gab: „Leider sind wir nicht in der alten Kabine, wo ich meinen Stammplatz hatte. Deshalb muss ich mich etwas umgewöhnen“, scherzt der Rückkehrer. Unterstützt von Familie und Freunden, die unter den über 5000 Zuschauern in der Fraport Arena Platz nehmen werden, wird er sich aber schnell wieder zurecht finden.

Die Unterstützung wird es aber auch gegen Serbien brauchen. Immerhin kommt der amtierende Vize-Europameister und Olympia-Silbermedaillengewinner in die Mainmetropole. Dass es für Barthel dabei auch gegen seinen Clubtrainer Aleksandar „Sasa“ Djordjevic geht, dürfte ihn dabei zusätzlich motivieren. DBB-TV blickt auf die Partie am heutigen Freitag (ab 19.00 Uhr live und kostenfrei bei Telekom Sport).