DBB-TV: U18-Try-Out in Heidelberg30. Oktober 2013

Von Sonntagabend bis zum heutigen Mittwoch fand in Heidelberg die große Nachsichtung der 1996er und 1997er Jahrgänge statt. Nach einem kurzen Kennenlernen und der Vorstellung der Trainings- und Spielphilosophie ging es für die Nachwuchsspieler darum, sich von Montag bis Mittwoch in den verschieden Trainings- und Spielformen zu präsentieren. Jeweils vormittags wurde in kleinen Gruppen trainiert, am Nachmittag fanden dann je zwei Spiele statt. Dabei wurde darauf geachtet, wie die erlernten Spielzüge und Vorgaben in der Praxis umgesetzt wurden.

Doch U18-Bundestrainer Alan Ibrahimagic wird auch nach dem aktuellen Try Out weiterhin ein wachsames Auge auf den Nachwuchs haben. Im ging es in Heidelberg auch darum, “sich ein Bild zu verschaffen vom Leistungsstand der Spieler. Aber es war mir auch wichtig, alle Spieler einmal persönlich kennenzulernen und mit ihnen zu sprechen. Im nächsten Schritt werde ich die Jungs über die Spielzeit hinweg in ihren Vereinen beobachten und ihre Entwicklung in den kommenden Monaten verfolgen”. Daraus entwickelt sich dann für Ibrahimagic ein Gesamtbild der Spieler. Erst kurz vor der EM wird dann die Kaderplanung beendet sein. Und natürlich stellt auch das AST im kommenden Frühjahr einen wichtigen Punkt in der Vorbereitung und Planung des U18-Kaders dar.

Auch für die eingeladenen Spieler ist der Try Out etwas ganz besonderes. Sie alle träumen von einer Karriere als Profisportler und von Einsätzen in der Nationalmannschaft. Zwei von ihnen hat DBB-TV in Heidelberg begleitet. Den Beitrag dazu mit den Interviews mit Tibor Taras und Luis Figge sowie Alan Ibrahimagic finden Sie hier.

Weitere News

3. Dezember 2016

Supercup für zwei Jahre in Hamburg

Weltklasse-Teams testen DBB-Herren –Tickets ab sofort erhältlich

SchroederDennis2015vsCRO-500

3. Dezember 2016

Ingo Weiss ist DOSB-Ehrenmitglied

Laudatio von Alfons Hörmann

Ingo_DOSB_Ehrenmitglied_500

1. Dezember 2016

ING-DiBa und DBB setzen „Talente mit Perspektive“ fort

Nachwuchsförderung feiert 2017 zehnjähriges Jubiläum!

TmP2016Bremerhaven-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.