„Seit mehr als acht Monaten bin ich jetzt schon Bundestrainer und es wird Zeit, dass es endlich losgeht.“ So beschrieb gestern Abend Bundestrainer Chris Fleming den Startschuss zum EuroBasket-Sommer 2015. Seitdem hat er den Großteil seines Teams zusammen (lediglich die NBA-Spieler fehlen noch). Zum Auftakt traf sich die Mannschaft, die Coaches sowie die medizinische Abteilung in Bonn zum ersten Team-Dinner, bevor es heute mit den ersten Trainingseinheiten weitergeht. „Wir alle freuen uns auf die Aufgaben, die vor uns liegen. Mit meinen Co-Trainern habe ich bereits alle Details besprochen und jetzt gilt es, das Team nach unseren Vorstellungen zu formen“, so Fleming weiter.

Und auch die Spieler freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben. „Ich habe die Pause genutzt, um viel an meiner Athletik zu arbeiten und bin in einer ganz guten Verfassung“, ließ beispielsweise Bastian Doreth wissen. „Jetzt sind wir hier und jetzt kämpfen wir alle um die Plätze im Kader und hoffen, dass wir am Ende ein konkurrenzfähiges Team zusammen bekommen“, zeigte sich Johannes Voigtmann kämpferisch. Rookie Paul Zipser freut sich auf den Trainingsstart mit der A-Nationalmannschaft: „Es ist ein gutes Gefühl, hier zu sein. Ich freue mich auf die Herausforderungen und auf die Mannschaft“. Der Spaß und das Teamgefühl stehen im Mittelpunkt dieses ersten Aufeinandertreffens. „Ich gehe den Sommer mit viel guter Laune an. Ich freue mich, die Jungs wieder zu sehen und bin voller Tatendrang“, ließ Akeem Vargas wissen und Maik Zirbes (Foto rechts) fügte mit einem Grinsen hinzu: „Ich bin in erster Linie hier, um Spaß zu haben“.

Es ist also alles bereitet für den wichtigen EM-Sommer. Der erste Lehrgang in Bonn geht noch bis 25. Juli, ehe das Team nach einer kurzen Pause über Bonn nach Italien zum ersten Turnier reist.

Die Stimmen zum Trainingsauftakt und einige Eindrücke vom Abendessen und dem ersten Treffen sehen Sie bei DBB-TV: