Es gibt nicht viele deutsche Basketballspielerinnen, die sich gegen die WNBA entscheiden, für eine Karriere in Deutschland und das Studium. DBB-Nationalspielerin Sonja Greinacher hat diesen Weg gewählt. Nach vier Jahren auf dem College hat sie den Schritt in die DBBL gemacht, wo sie für den Herner TC in ihrer ersten Profisaison Erfahrungen sammelt. „Meine Coaches auf dem College haben mich gefragt, ob ich einen Agenten will, der mir beim Schritt in die WNBA behilflich sein soll. Mit Blick auf meine akademische Ausbildung und die Möglichkeit, hier in Deutschland zu spielen, habe ich das abgelehnt“, erklärt Sonja Greinacher den Schritt.

Seit ein paar Wochen studiert sie jetzt an der Ruhr-Uni Bochum Psychologie. „Leider wurden mir nicht alle Kurse aus den USA anerkannt und so musste ich hier in das dritte Semester einsteigen. Der Umstieg war nicht einfach, weder an der Uni, noch vom College-Basketball auf die DBBL“, verrät uns Sonja im Gespräch. „Hier ist alles anonymer, die Vorlesungen viel Größer und zusätzlich zur Uni muss ich meinen Basketball-Terminplan in den Griff bekommen. Das Gute ist aber: Ich kann hier in Herne beides machen und bin nah an meiner Familie. Das macht die Kombination perfekt!“

Solange sie am Bachelor-Abschluss feilt, will sie auf jeden Fall in Herne bleiben. Danach allerdings zieht es die gebürtige Essenerin wieder ins Ausland. „Wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich gerne nochmal ins europäische Ausland gehen und dort international spielen. Leider verdient man als Basketballerin nicht wie bei den Männern und so muss man auch an die Karriere danach denken. Aber sobald ich meinen Bachelor habe, ist das Ausland wieder ein Ziel!“ Schließlich sei die Zeit an der Gonzaga University „die beste Zeit“ ihres Lebens gewesen und die Erfahrungen im Ausland zu leben unbezahlbar.

Seit ein paar Tagen ruht das Studium sowie die DBBL aber. Sonja Greinacher ist mit der Nationalmannschaft unterwegs und bereitet sich auf die EM-Qualifikation vor. Am Samstag steht das erste Spiel gegen Serbien auf dem Programm, am Mittwoch darauf folgt das Heimspiel in Marburg gegen die Ukraine. „Wir haben eine schwere Gruppe, in der wir das Spiel gegen Luxemburg gewinnen müssen. Aber wir haben bereits im Sommer gezeigt, was wir drauf haben und so bin ich optimistisch, was die EM-Qualifikation angeht“, sagt die 23-Jährige. In den ersten beiden Testspielen gegen Polen war Sonja Greinacher bereits eine der wichtigsten Spielerinnen im DBB-Team. Mehr Minuten als die 1,90 Meter Große war keine andere Spielerin auf dem Feld gestanden. Bundestrainer Bastian Wernthaler scheint mit der Leistungsentwicklung von Sonja Greinacher zufrieden. Zur Einstimmung auf die EM-Qualifikation hier unser Portrait über Sonja Greinacher.

Die Spiele in der Übersicht:

EM-Qualifikation:
21.11.2015: Serbien – Deutschland (19:00)
25.11.2015: Deutschland – Ukraine (in Marburg, 19:00)

Karten für das Heimspiel in Marburg erhalten Sie unter folgendem Link: www.basketball-bund.de/tickets