Dennis Schröder hat das Deutsch-Deutsche-Duell in der NBA für sich entschieden. Mit 104:87 setzte er sich mit den Atlanta Hawks am Ende deutlich gegen die Dallas Mavericks um Superstar Dirk Nowitzki durch. Der jüngere der beiden DBB-Nationalspieler, Dennis Schröder, erzielte dabei 17 Punkte. Nowitzki erlebte einen gebrauchten Tag und kam auf lediglich vier Zähler.

Angefangen hatte das Spiel allerdings mit klaren Vorteilen für Dallas. Doch Schröder sorgte im zweiten Viertel dafür, dass sein Team wieder ins Spiel fand. Das erste Viertel war deutlich mit 34:22 an die Texaner gegangen. Der Braunschweiger sorgte mit viel Einsatz, Leidenschaft und Energie für die Wende im Spiel. Für die Leistung fand auch Dirk Nowitzki im Anschluss anerkennende Worte: „Dennis hat heute sehr gut gespielt. Gegen uns läuft er immer zur Höchstform auf. Er war mitentscheidend dafür, dass wir heute verloren haben.“

Doch nicht nur zu seinem möglichen Kollegen in der Nationalmannschaft äußerte sich der Würzburger. Auch die EuroBasket ist weiterhin für ihn ein Thema: „Zum einen würde ich gerne mit Dennis auf dem Platz stehen. Zum anderen ist es eine riesen Sache für den deutschen Basketball, eine EM im eigenen Land zu haben. Das habe ich in meiner Karriere bisher nicht erleben dürfen, daher steht die EuroBasket in meinem Kalender. Allerdings kann ich noch nicht entscheiden, ob ich auch sicher dabei bin.“ Abhängig macht Nowitzki dies vom Saisonverlauf mit den Mavericks.

Das ganze Interview sehen Sie hier: