Der Kader der Deutschen Basketball Nationalmannschaft für den EuroBasket-Sommer nimmt immer konkretere Formen an. Nach Dirk Nowitzki in der vergangenen Woche hat am heutigen Freitag auch Dennis Schröder seine Teilnahme offiziell bestätigt. Auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz in seiner Heimatstadt Braunschweig betonte der Spielmacher der Atlanta Hawks seine Vorfreude auf den Sommer mit der Nationalmannschaft. Mit Schröder steht damit der zweite NBA-Spieler fest, der im September in Berlin das DBB-Trikot tragen wird.

Vier Kamerateams und zahlreiche Journalisten waren der Einladung Schröders nach Braunschweig gefolgt und erlebten einen entspannten Point Guard, der über die abgelaufenen NBA-Saison, seine Freizeitgestaltung und den Stellenwert der Nationalmannschaft sprach. Gleich zu beginn ließ er wissen: „Ich kann es kaum erwarten, auch in diesem Jahr für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen“. Die Entscheidung zugunsten des DBB-Teams habe er „unabhängig von der Teilnahme Nowitzkis“ getroffen. „Aber es ist natürlich eine große Ehre, mit ihm auf dem Platz stehen zu dürfen“, fügte er hinzu.

Die Wochen in der Heimat nutzt Schröder aktuell zur Entspannung und genießt die Zeit mit der Familie. Ganz ohne Basketball geht es dann aber auch nicht. Er verfolgt mit großem Interesse das Finale der BBL zwischen Bayern und Bamberg. „Mit Daniel Theis steht einer meiner besten Freunde im Finale. Auf der anderen Seite stehen mit Heiko Schaffartzik, Robin Benzing und Lucca Staiger drei weitere Nationalspieler. Die größte Verbindung habe ich aber mit Daniel und so hoffe ich, dass am Ende Bamberg den Titel holt. Bevor es Ende Juli zur Nationalmannschaft geht, wird Schröder noch ein Wurftraining mit seinem Teamkollegen Kyle Korver absolvieren.

Das DBB-TV Interview mit Dennis Schröder sehen Sie hier: