DBB-TV Exklusiv-Interview mit Dirk Nowitzki20. Juni 2013

Gestern hat er sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama in Berlin getroffen, ein paar Tage zuvor gab Dirk Nowitzki DBB-TV ein Interview im Rahmen der Eröffnung der neuen Zentrale der ING-DiBa in Frankfurt am Main. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland nach dem Saisonaus der Dallas Mavericks verriet der Nationalspieler nicht nur das Geschlecht seines Kindes, sondern sprach auch über seine Wohltätigkeitsprojekte und unterhielt sich angeregt mit Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt, der wie Nowitzki zu den Gästen der ING-DiBa zählte.

Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Veranstaltung in Frankfurt traf DBB-TV einen sichtlich entspannten Dirk Nowitzki zum Interview, wo er über seine basketballerische Zukunft, den Nachwuchs im deutschen Basketball, sein Verhältnis zum DBB und natürlich seine Pläne mit der Nationalmannschaft sprach. In diesem Zusammenhang sei „das letzte Wort noch nicht gesprochen“, betonte Nowitzki. „Ich habe dem DBB viel zu verdanken und wenn mein Körper mitspielt und die Entwicklung in der Nationalmannschaft so positiv weitergeht, dann kann ich mir gut vorstellen, die Olympischen Spiele in Rio 2016 anzupeilen.“ Der deutschen Mannschaft drückt er für die EM die Daumen und „wird sicherlich das ein oder andere Spiel verfolgen“.

Auch zu seinen möglichen Nachfolgern in der NBA äußerte sich Nowitzki. Obwohl „der Schritt in die NBA sehr schwer ist“, glaubt er an den deutschen Nachwuchs. „Ich hoffe, dass der ein oder andere seinen Weg macht und eine lange und erfolgreiche NBA-Karriere vor sich hat.“ Seine eigene Karriere will der Würzburger in Dallas fortführen und hofft auf Verstärkung des Kaders in diesem Sommer, um im nächsten Jahr „nicht mehr nur um Platz acht mitspielen zu müssen“.

Über was er sich mit Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt unterhalten hat, was er zu Dennis Schröder sagt und warum er das Meisterschafts-Banner in seiner Garage hängen hat, erfahren Sie im DBB-TV Interview.

Weitere News

1. Dezember 2016

ING-DiBa und DBB setzen „Talente mit Perspektive“ fort

Nachwuchsförderung feiert 2017 zehnjähriges Jubiläum!

TmP2016Bremerhaven-500

30. November 2016

DBB-Damen im Ausland 2016/2017 – Update 5

Degbeon gewinnt Duell gegen Stach - Bär Topscorerin bei Overtime-Niederlage

skuballa_maggie_gerlux_500

29. November 2016

DBB-Herren im Ausland 20016/17: Update 5

Pleiß ist "angekommen" - Schwere Zeiten für Hawks und Mavs

PleissTibor2016Euroleague-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.