Noch etwas mehr als 160 Tage, dann beginnt die EuroBasket 2015. In Berlin wird dann die Vorrunde der Gruppe B ausgespielt. Zu den Gegnern der DBB-Herren zählen Hochkaräter wie etwa Spanien, die Türkei, Serbien oder Italien. Zur Einstimmung auf diesen einmaligen Event der europäischen Basketball-Geschichte stellen wir Ihnen einige deutsche Nationalspieler per Video näher vor.

Nach Niels Giffey steht in dieser Folge Dennis Schröder im Mittelpunkt. Der gebürtige Braunschweiger hat in seinem zweiten NBA-Jahr den Durchbruch geschafft und ist derzeit in fast aller Munde. Vom Basketball-Magazin bis hin zu den Öffentlich-Rechtlichen Sendern sprechen alle vom neuen deutschen Basketballstar. Die Erwartungen an den 21-Jährigen sind groß. Soll er doch das DBB-Team in diesem Sommer erfolgreich durch die EuroBasket führen.

Und das mit gerade einmal zehn Länderspieleinsätzen. Doch seit seinem Debüt gegen Finnland am 27. Juli 2014 hat sich viel getan. Im Laufe der Qualifikation zur EuroBasket 2015 entwickelte sich Dennis Schröder vom Rookie zu einem Dirigenten und Lenker der Mannschaft. So war es unter anderem seiner Kreativität, seiner Explosivität und seiner Einstellung zu verdanken, dass die Qualifikation am Ende erfolgreich absolviert werden konnte. Statistisch ist dies auch zu belegen. In den zehn Spielen erzielte Schröder im Schnitt 12,6 Punkte, während der Qualifikation sogar 15,3. Dazu kamen 5,3 Assists und 1,8 Rebounds pro Spiel.

Dass der junge Spielmacher trotz seines frühen Erfolges am Boden geblieben ist, zeigte sich auch beim Treffen mit DBB-TV in Atlanta. Rund um die Begegnung gegen die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki fand Schröder die Zeit für ausführliche Gespräche und einige kurze Drehtermine. Geerdet wird er auch durch seinen älteren Bruder und seine Familie, die eine große Rolle im Leben des Nationalspielers einnimmt und auch Gesprächsthema in Atlanta waren.

In der nächsten Folge unserer Reihe stellen wir Ihnen Maodo Lo vor.

Passend zum DBB-TV Porträt bringt der NDR kommenden Sonntag eine Dokumentation über Dennis Schröder.