DBB-Herren treffen in Gruppe A auf machbare Gegner20. November 2012

Die Herren-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes (DBB) spielt bei der EuroBasket 2013 in Vorrunden-Gruppe A gegen die Mannschaften aus Frankreich, Belgien, der Ukraine, Großbritannien und Israel. Die DBB-Herren absolvieren ihre Vorrunden-Spiele in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Dies ergab die heutige Auslosung der FIBA Europe im slowenischen Postojna; das Weltkulturerbe Sloweniens bot 80 Meter unter der Erde eine beeindruckende Kulisse für die Gruppen-Auslosung. Die Europameisterschaft findet vom 4.-22. September 2013 statt; die Vorrunden-Partien werden vom 4.-10. September 2013 gespielt. Der Turniermodus besagt, dass aus den vier Sechser-Gruppen jeweils die drei Bestplatzierten Mannschaften in die nächste Runde einziehen.

DBB-Präsident Ingo Weiss, der die Auslosung gemeinsam mit DBB-Sportdirektor Peter Radegast in Slowenien verfolgte, kommentierte die Vorrunden-Gruppe für die ING-DiBa-Korbjäger wie folgt: “Diese Auslosung stellt uns vor große Herausforderungen mit starken Gegnern; alleine das Auftaktspiel gegen Frankreich wird sicher schon sehr schwierig, dennoch glaube ich fest daran, dass unsere junge, dynamische und siegeshungrige Mannschaft den Sprung in die nächste Runde schaffen wird. Ich bedanke mich herzlich beim slowenischen Basketball-Verband für das einmalige Erlebnis der Auslosung; das verspricht eine tolle Europameisterschaft zu werden, auf die ich mich jetzt schon sehr freue.”

“Das ist sicherlich keine einfache Gruppe, doch der Einzug in die nächste Runde ist machbar und natürlich unser Ziel”, kommentiert Jan Jagla, Kapitän der Herren-Nationalmannschaft, die Auslosung. “Gegen Israel, Belgien und die Ukraine sind wir favorisiert und müssen gewinnen, bei der Mannschaft Großbritanniens ist sicherlich entscheidend, mit wem sie antreten und gegen Frankreich sind wir zwar Außenseiter, haben aber gerade am Anfang eines Turniers bewiesen, dass wir sie vor Schwierigkeiten stellen können.”

DBB-Sportdirektor Peter Radegast sagte nach der Auslosung: “Wir können mit der Auslosung sehr zufrieden sein; in dieser Gruppe ist Einiges möglich. Wir freuen uns auf interessante und spannende Spiele und wollen zunächst in die Zwischenrunde einziehen.”

Die Vorrunden-Spiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft im Überblick:

4. September 2013: Deutschland vs. Frankreich
5. September 2013: Deutschland vs. Belgien
6. September 2013: Deutschland vs. Ukraine
7. September 2013: Spielfrei
8. September 2013: Deutschland vs. Großbritannien
9. September 2013: Deutschland vs. Israel

Alle weiteren Informationen zur Auslosung und zur EuroBasket 2013 finden Sie auf der Website der FIBA Europe.

Weitere News

28. April 2017

Alles auf dem Schirm

Deutscher Basketball im TV

Basketball-im-TV

27. April 2017

Nationalspieler-Check | April

Monatlicher Rundblick auf die DBB-Nationalspieler bei Facebook

Basketball Bamberg 14.09.2016
EM Qualifikation Eurobasket Qualifier
Länderspiel Nationalmannschaft
Deutschland (GER) - Österreich (AUT)
Jubel Deutschland
Bastian Doreth (Deutschland, No.13)
Daniel Theis (Deutschland, No.10)
Makai Mason(Deutschland, No.01)
Nils Giffey (Deutschland, No.05)
vlnr.
Foto: Camera4

Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author.

26. April 2017

WNBL TOP4 2017: München der Favorit, aber ….

Bisher kein Heimsieg und keine Titelverteidigung - TuSLi ersatzgeschwächt

RosemeyerFoernerFiebichKleine-Beek-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.