Es war die Woche der deutschen Duelle in der NBA. Paul Zipser traf sowohl auf Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks als auch auf Dennis Schröder und seine Atlanta Hawks. Auch wenn beide Partien verloren gingen, verliefen die Auftritte in der vergangenen Woche für Zipser äußerst positiv.

Nun ist Paul Zipser (Foto) endgültig in der NBA angekommen – der deutsche Small Forward hat sowohl gegen die Hawks als auch gegen die Sacramento Kings erstmals zweistellig gepunktet. Vor allem gegen die Könige wurde er in einer spannenden Schlussphase beim 102:99-Sieg der Chicago Bulls zum wichtigen Spieler. Der 22-Jährige stellte mit seinen 13 Punkten nicht nur einen neuen NBA-Karrierebestwert auf, sondern holte mit zwei seiner insgesamt vier Rebounds in der Endphase auch wichtige Ballgewinne. Durch den 22. Saisonerfolg bleiben die Bulls auf dem achten Platz im Osten. „Nachdem ich erstmals in New York meine Chance bekommen und meine Sache gut gemacht habe, konnte ich die Leistung von Spiel zu Spiel bestätigt. Das hat mir natürlich enorm Selbstvertrauen und Sicherheit gegeben, was wiederum auch meine Mitspieler registrieren. So setzen sie mich in der Offense öfter in Szene“, blickt Zipser zufrieden auf die letzten Wochen zurück.

Bereits beim Besuch von Dennis Schröder und seinen Atlanta Hawks wusste Zipser zu überzeugen. Nachdem der NBA-Rookie zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, kam er am Ende auf zehn Punkte. Die Hawks machten von Anfang an Druck und bauten vor allem in den zweiten fünf Minuten des Startviertels die Führung auf komfortable 22 Punkte aus (13:35). Dennis Schröder hatte bereits jetzt zehn Zähler gesammelt. Nach zwei relativ ausgeglichenen Vierteln, waren die letzten zwölf Minuten ein Kehrbild des ersten Viertels. Das 36:15 der Bulls reichte am Ende jedoch trotzdem nicht mehr, um Atlanta den Erfolg noch streitig zu machen. Beim 93:102 kam Schröder auf 25 Punkte, sechs Assists und drei Rebounds. Sein deutscher Kollege punktete mit zehn Zählern erstmals zweistellig.

Drei Tage zuvor kam es für Zipser zum Treffen mit dem dritten deutschen NBA-Profi. Der Ex-Münchner war mit Chicago zu Besuch bei Dirk Nowitzki und seinen Dallas Mavericks. Die Auswärtsfahrt endete für Zipser denkbar knapp mit 98:99. Nachdem die Bullen besser ins Spiel kamen (28:24), verloren sie im zweiten Durchgang die Kontrolle. Das (19:30) konterte Chicago mit einem 27:22 nach der Halbzeit, so dass es mit zwei Punkten Rückstand in den Schlussabschnitt ging. Dort reichte dem Team um den deutschen Superstar Dirk Nowitzki ein 23:24, um den Sieg zu Hause zu behalten. Während Nowitzki mit einem Double-Double bei zehn Rebounds und zehn Punkten auf sich aufmerksam machen konnte, kam Zipser als Starter lediglich auf fünf Punkte und drei Rebounds.

Die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki haben vor allem durch einen 122:73-Sieg gegen die Los Angeles Lakers für Furore gesorgt. Nach dem 99:98-Erfolg gegen Landsmann Zipser und zwei Niederlagen gegen die Miami Heats (95:99) und die Utah Jazz (107:112), drehten die Mavs gegen die Lakers auf. Besonders das zweite (38:11) und vierte (32:18) Viertel waren entscheidend für den überdeutlichen Sieg des Nowitzki Teams. Deutschlands NBA-Star kam beim Punktefestival auf 13 Zähler und fünf Rebounds. Bei der höchsten Niederlage der LA Lakers in der NBA-Historie konnte sich Nowitzki – nach seiner schwachen Vorstellung gegen die Utah Jazz (107:112) mit nur drei Punkten – ordentlich zurückmelden. Vor der Niederlage gegen Utah war der Würzburger gegen die Miami Heats noch der beste Werfer der Mavs gewesen. Hier kam er auf 19 Zähler und vier Rebounds. Verhindern konnte der Power Forward die 28. Niederlage der Saison trotzdem nicht.

Auch Dennis Schröder konnte das Duell mit Zipser für sich entscheiden. Nach einer 95:118-Niederlage gegen die Detroit Pistons, bei dem der Braunschweiger 13 Punkte und sechs Assists markierte, war er gegen Zipsers Bullen (102:93) erfolgreich. Mit seinen 25 Punkten zeigte er als Top-Scorer eine ganz starke Leistung wie auch tags drauf in Philsadelphia. Beim 110:93-Sieg gegen die 76ers holte Deutschlands Nationalspieler nicht nur 15 Punkte, sondern legte auch neun Assists auf. Die Freude währte nicht lange. Die Los Angeles Clippers sorgten heute Nacht für Hawks 19. Saison-Niederlage. Obwohl sich Schröder mit 21 Punkten, sechs Rebounds und sieben Assists stark gegen die Pleite stemmte, reichte es am Ende nach 40:58-Rückstand zur Halbzeit nicht mehr. Mit 105:115 musste sich Atlanta dem Konkurrenten aus der Western Conference geschlagen geben.

johannes-voigtmann-baskonia-vitoria-gasteiz-eb16 In der spanischen Liga setzt Johannes Voigtmann und sein Team Baskonia Vitoria die Siegesserie fort. Der ungefährdeten 92:71-Erfolg gegen UCAM Murcia war bereits der vierte Sieg in Folge für den Centerspieler aus der Bundesrepublik. Dabei musste der deutsche Nationalspieler zunächst auf der Bank Platz nehmen. Trainer Alfonso Alonso schickte zu Beginn Mannschaftskollege Ilimane Diop aufs auswärtige Parkett. Insgesamt 15 Minuten durfte Voigtmann in der Folge beim Tabellen-Fünften mitwirken und kam dort auf sieben Punkte und fünf Rebounds.
In der EuroLeague ging Voigtmann dann wieder als Starter ans Werk. Bei der deutlichen 62:92-Niederlage gegen Olympiacos gelangen dem Deutschen jedoch nur drei Punkte. Zusammen mit Adam Hanga war er allerdings bester Rebounder (acht Rebounds). Durch die Niederlage der Spanier gegen den direkten Konkurrenten Piräus wuchs der Rückstand auf den griechischen Meister. Baskonia bleibt auf Tabellenplatz vier vor Fenerbahce.

Für Tibor Pleiß und seine Mannschaft gab es nach zuletzt drei Niederlagen in der türkischen Liga wieder Grund zur Freude. Der klare 90:71-Erfolg gegen den Tabellen-Elften Demir IBB beendete die Negativserie. Der DBB-Spieler konnte dabei mit seinem Double-Double (elf Rebounds und zwölf Punkte) auch persönlich glänzen. Eine bittere Niederlage gab es hingegen in der EuroLeague. Durch den 92:87-Sieg überholte Armani Mailand den türkischen Tabellen-Nachbarn und gab die rote Laterne damit an die Istanbuler weiter. In 22 Minuten kam Pleiß auf zehn Punkte und fünf Rebounds.

Robin Benzing und sein Club Zaragoza verloren ihr Ligaspiel gegen Unicaja. Die Andalusier, die in der spanischen Tabelle auf Platz sechs stehen, bezwangen Benzings Wahlheimat mit 77:82. Der deutsche Adlerträger kam mit 18 Punkten auf die zweitmeisten Zähler bei Zaragoza. Top-Scorer war der Serbe Stevan Jelovac.

Schaffartzik_Nanterre_500 Die vergangene Woche dürfte ganz nach Heiko Schaffartzik (Foto) Geschmack verlaufen sein: Mit zwei deutlichen Siegen in der französischen Liga und im FIBA Europe Cup bleibt Nanterre in beiden Wettbewerben in aussichtsreicher Position. Durch das 107:71 gegen den israelischen Club Bnei Herzeliyya eroberten die Pariser die Tabellenführung in Gruppe N. 26 Minuten stand Schaffartzik dabei auf dem Parkett und nutzte die Zeit zu acht Punkten, acht Assists und vier Rebounds. Drei Tage später gab es dann den nächsten Erfolg. Nun war der Tabellen-14. zu Gast im Pariser Vorort. Die Überraschung blieb jedoch aus und so gewann Schaffartziks Team souverän mit 86:57 gegen den französischen Meister von 2010. Der deutsche Aufbauspieler steuerte zum Sieg elf Punkte und acht Assists bei.

Maik Zirbes Club Maccabi Tel Aviv feierte in der israelischen Liga einen 87:73-Erfolg gegen Stadtrivalen Hapoel. Der deutsche Nationalspieler stand beim Tabellenführer jedoch nicht im Kader wie auch beim Spiel in der EuroLeague. Das Team von Ainars Bagatskis verlor die Partie gegen Zirbes Ex-Klub Roter Stern Belgrad mit 67:71 und bleibt damit auf Rang 13, einen Platz hinter Brose Bamberg.