Auf geht´s in die fünfte Runde unserer Updates zu den DBB-Nationalspielern im Ausland. Für unsere NBA-Akteure läuft es zurzeit nicht gerade rund, aber die in Europa beschäftigten Korbjäger dürfen momentan ganz zufrieden sein. Das gilt besonders für Tibor Pleiß (Foto), der in seinem neuen Team Galatasaray Istanbul offenbar „angekommen“ ist. Let´s take a closer look:

Schwer ins Straucheln sind die Atlanta Hawks mit Dennis Schröder in der vergangenen Woche geraten. Vier Niederlagen stand nur ein Sieg gegenüber, vom einstigen Spitzenplatz in der Western Conference sind die Falken mittlerweile auf den 6. Platz (10:8) zurückgefallen. Schröder konnte die Negativserie mit für ihn meist durchschnittlichen Leistungen nicht verhindern. Gegen die New Orleans Pelicans gab es ein 94:112 (Schröder 26 Min., 14 Pkte (6/13), vier Reb., sieben Ass, kein Turnover), ehe der 96:85-Erfolg bei den Indiana Pacers (mit Schröders Ex-Playmaker-Kollegen Jeff Teague) für einen kleinen Lichtblick sorgte (Schröder 24 Min., neun Pkte (3/11), drei Rebounds, zwei Assists, 4 Turnover).

Einen echten Tiefpunkt bedeutete die desaströse 68:95-Niederlage in Utah, bei der der deutsche Pointguard auf Seiten der Hawks noch die beste Leistung zeigte (27 Min., 16 Pkte (6/19), zwei Rebounds, zwei Assists, zwei Turnover). Auch bei den Los Angeles Lakers gab es beim 94:109 nichts zu holen (Schröder 31 Min., elf Pkte (5/15), vier Rebounds, acht Assists, drei Turnover). Deutlich aufwärts ging es dann in der kommenden Nacht bei den Golden State Warriors. Atlanta hatte durchaus Chancen das Spiel zu gewinnen, unterlag aber mit einem überzeugenden Dennis Schröder (34 Min., 24 Pkte (10/20), ein Rebound, sechs Assists, fünf Turnover) schließlich mit 100:105.

NowitzkiDirk2016vsCavs-300Endlich wieder aktiv ins Geschehen eingegriffen hat Dirk Nowitzki (Foto rechts), der mit seinen Dallas Mavericks allerdings bereits den Anschluss an die Playoff-Plätze verloren hat (15. im Westen mit einer Bilanz von drei Siegen und 13 Niederlagen). Beim 104:124 gegen die Los Angeles Clippers wirkte der Forward 20 Minuten mit und kam auf zehn Punkte (3/10), sechs Rebounds und einen Assist. Beim Titelverteidiger setzte es eine 90:128-„Klatsche“, Nowitzki stand 27 Minuten auf dem Parkett und machte 15 Punkte (7/18, sechs Rebounds, zwei Assists). Dann gewannen die Mavs auch ohne ihren erneut geschonten Superstar endlich mal wieder, 91:81 gegen die New Orleans Pelicans.

Noch nicht wieder am Ball war Paul Zipser mit seinen Rückenproblemen. Sein Team, die Chicago Bulls, spielen allerdings in der Eastern Conference der NBA auch weiterhin eine gute Rolle und liegen auf Platz 3 (10:6). Bei den Los Angeles Lakers gewannen die Bulls mit 118:110, ehe es eine knappe 107:110-Niederlage bei den Denver Nuggets setzte. Das 105:89 bei den Philadelphia 76ers war dann wieder ungefährdet.

Nach einem schwierigen Saisonstart spielt sich Tibor Pleiß bei Galatasaray Istanbul jetzt so richtig frei. In der Euroleague durfte er beim 78:64-Erfolg erstmals starten und stand fast 25 Minuten auf dem Feld. Seine vier Punkte (2/5) beeindruckten dabei eher weniger, wohl aber die elf Rebounds, die sich der 2,18 m Mann sicherte. Mittlerweile hat „Gala“ eine Bilanz von drei Siegen und sechs Niederlagen und damit auf dem 14. Platz den Anschluss an das Mittelfeld geschafft.

In der türkischen Liga TBL liegt Galatasaray nach dem 92:67 bei TED Ankara mit sechs Siegen und zwei Niederlagen auf Platz vier. Pleiß wurde zwar nur knapp 13 Minuten eingesetzt, nutzte seine Spielzeit als Topscorer aber zu starken 16 Punkten (7/8) und fünf Rebounds.

Einen kleinen Durchhänger nach zuvor sehr konstanten Leistungen verzeichnete Johannes Voigtmann bei Baskonia Vitoria. In der spanischen ACB musste man ein mehr als ärgerliches 72:73 gegen Teneriffa hinnehmen, was Vitoria auf Platz acht zurückwarf (6:4). Der deutsche Center kam in elfeinhalb Minuten auf drei Punkte (1/5), drei Rebounds und zwei Assists. Im Euroleague-Gastspiel bei ZSKA Moskau war man dann beim 84:112 gänzlich chancenlos (Voigtmann 25 Min., neun Pkte (2/5), neun Rebounds, drei Assists). Hier liegt Vitoria mit fünf Siegen und vier Niederlagen auf Platz acht und damit weiter auf Viertelfinalkurs.

Einen ganz wichtigen 80:73-Erfolg bei Olympiakos Piräus landete Maccabi Tel Aviv mit Maik Zirbes (13:37 Min., drei Pkte (1/4), zwei Rebounds) in der Euroleague. Damit belegen die Israelis mit der Bilanz von 5:4 Platz vier. Tabellenführer ist das Team des deutschen Brettspielers in der israelischen Winner League. Nach dem 91:67-Erfolg gegen Maccabi Kiryat Gat (ZZirbes 24 Min., zwölf Pkte (3/8), sieben Rebounds) kommt man dort auf sieben Siege bei nur einer Niederlage.

Heiko Schaffartzik „liefert“. Und zwar viele starke Leistungen in dieser Saison beim französischen Klub Nanterre. Mit dem 81:73-Sieg gegen den FC Porto schaffte man den Sprung in die nächste Runde des FIBA Europe Cup, was ohne die 15 Punkte (5/10) und sechs Assists von Schaffartzik in 33 Minuten schwierig geworden wäre. Auf Rang drei geklettert ist Nanterre in der französischen LNB (8:2) nach dem klaren 70:55 in Antibes (Schaffartzik 26 Min., sechs Pkte (2/9), vier Rebounds, drei Assists).

Spielfrei in der spanischen ACB (17 Teams) hatte in der vergangenen Woche Robin Benzing mit Zaragoza.