DBB gratuliert dem USC Freiburg zum Pokalerfolg2. April 2013

Der Deutsche Basketball Bund e.V. (DBB) gratuliert dem USC Freiburg zum DBBL-Pokalsieg 2013. Vor rund 1300 Zuschauern setzten sich die Eisvögel vor heimischer Kulisse im Finale gegen die evo New Basket Oberhausen mit 62:57 (22:32) durch. Zuvor hatten die Spielerinnen des TV Saarlouis die HELI Girls Donau-Ries (67:60) besiegt und sich als Zweitligist sensationell den dritten Platz sichern können.

Im Halbfinale hatte es lange  nach der großen Sensation des Top 4 Turniers ausgesehen. Saarlouis lag zur Halbzeit mit 44:34 gegen die Titelverteidigerinnen aus Oberhausen in Führung und schnupperte am Finaleinzug. Mit Erfahrung und Cleverness konnte der Erstligist sich am Ende jedoch knapp mit 70:65 durchsetzen. Im Zweiten Halbfinale hatten die Freiburgerinnen weniger Schwierigkeiten. Bereits im ersten Viertel erspielten sie sich eine 27:8 Führung gegen Donau-Ries, am Ende stand es 73:55 für die Breisgauerinnen.

Im Finale hatten die Gastgeberinnen zu Beginn Schwierigkeiten, die Titelverteidigerinnen aus Oberhausen in den Griff zu bekommen. Zur Halbzeit lagen sie mit 22:32 hinten. Mit der Kulisse im Rücken gelang im zweiten Spielabschnitt die Wende. 90 Sekunden vor Schluss, beim Stand von 55:55 war es der unbändige Wille der Eisvögel, der den Unterschied ausmachte. Der Pokalerfolg 2013 ist der erste Titel der Vereinsgeschichte für die Eisvögel des USC Freiburg.

DBB-Präsident Ingo Weiss gratulierte dem neuen Pokalsieger, aber auch den anderen Mannschaften, die am DBBL-Pokalfinale teilnahmen: “Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, das Trainerteam und an alle Verantwortlichen des USC Freiburg zum DBBL-Pokalsieg 2013! Im Breisgau wird seit langem tolle Arbeit geleistet, daher freue ich mich sehr, dass dort erstmals ein nationaler Titel gefeiert werden kann. Den Mannschaften von evo New Basket Oberhausen, TV Saarlouis und HELI Girls Donau-Ries gebührt ebenfalls großen Respekt für ihre tollen Leistungen.”

Weitere News

7. Dezember 2016

Vor der U18-EM: Lars Lagerpusch im Interview

Trainieren trainieren traineren!

LagerpuschLars2016Portrait-500

7. Dezember 2016

DBB-Damen im Ausland 2016/2017 – Update 6

Je zwei Siege für Körner und Bär

DegbeonAma2016Move-500

6. Dezember 2016

DBB-Herren im Ausland 2016/2017: Update 6

Voigtmann gewinnt Duell der starken Center - Benzing und Zirbes treffsicher

Benzing_CAI_500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.