DBB-Girlscamp in Freiburg ein voller Erfolg!6. November 2013

Das Girlscamp des Deutschen Basketball Bundes e.V. (DBB) am vergangenen Wochenende in Freiburg darf gut und gerne als voller Erfolg bezeichnet werden. Knapp 20 Mädchen hatten bei den Trainingseinheiten, die von U20-Bundestrainer Harald Janson, BBW-Landestrainer Christian Berkes sowie Bruce Kindred (hauptamtlicher Trainer des USC Freiburg) und Lukas Haas (Trainer USC Freiburg) geleitet wurden viel Spaß und lernten eine Menge.

Nach dem ersten Try-Out Traing am Anreisetag standen am Hauptcamp-Tag Indivudualtechniken, Athletiktraining, Wurfeinheiten und Spiele an. Als besondere Überraschung hatte sich Campleiter Siegfried Eckert etwas ganz Besonderes einfallen lassen und so nahmen drei Spielerinnen der Eisvögel Freiburg am Camp teil. Die Profis zeigten die Übungen und gaben wichtige Tipps, zudem standen sie den neugierigen Girls Rede und Antwort. Am Abend hielt das Büdnis für Demokratie und Toleranz (bfdt) einen Vortrag zum Thema „Girls Empowernment“ und führte einen Workshop zum Thema Konfliktvermeidung durch.

Der Finaltag stand dann ganz im Zeichen des sportlich fairen Wettkampfs: nach dem letzten Training vormittags waren alle Spielerinnen motiviert, ihr Bestes zu zeigen. Beim Finalspiel Fünf-gegen-Fünf bekamen die Girlscamperinnen wieder prominente Unterstützung: drei Eisvögel-Spielerinnen coachten die Spieler der Nachwuchskräfte. Bei der Siegerehrung bekam jedes Mädchen einen Ball, ein Ticket für ein Spiel der Eisvögel, eine CD mit dem offiziellen Eisvögelsong sowie eine Urkunde und das Teamfoto.

Neben den vielen Anregungen und dem großen Lernfaktor konnte sich die Spielerinnen auch über spezielle Camp-Awards freuen, so wurden Titel verliehen für den besten Team Spirit, die motiviertesten Spielerinnen, die beste Rebounderin, die beste Dribblerin, Mrs. Freiwurf, die beste Athletin, die beste Einstellung, die beste Youngsterin, den besten Rookie, den MVP und die beste Camperin.

Das TV Südbaden war ebenfalls beim DBB-Girlscamp zu Gast und berichtet ab 07:55 in seiner Sendung „Südbaden Aktuell“ vom 31. Oktober 2013

Das nächste DBB-Girlscamp steht bereits in den Startlöchern: Vom 12.-15. Dezember 2013 findet es in Berlin statt. Alle Infos sind hier zu finden.

Weitere News

17. Oktober 2017

DBB-Herren im Ausland 2017/18 – Update 1

NBA-Profis starten in die Saison - Pleiß kommt in Fahrt

16. Oktober 2017

WNBL-Rückblick: Meister startet mit Sieg

TuS Lichterfelde Basketball mit Blowout-Sieg

16. Oktober 2017

WNBL-Spielbericht: TG Neuss Junior Tigers – Metropol Girls 56:64

Couragierte Aufholjagd reicht am Ende nicht aus - Anfang komplett verpennt!