DBB: Fristgerechte Bewerbung um EM-Vorrunde1. August 2014

Der Deutsche Basketball Bund hat sich wie angekündigt fristgerecht um die Austragung einer Vorrunde der EuroBasket 2015 mit dem Standort Berlin beworben. Die Bewerbung in Form einer farbigen, 30-seitigen Broschüre und einer DVD mit den vom europäischen Basketball-Verband FIBA Europe geforderten Informationen wurde gestern in München zugestellt. Bedingt durch die Krisensituation in Teilen des Landes hatte der ursprüngliche Ausrichter Ukraine die EuroBasket 2015 in beiderseitigem Einvernehmen an die FIBA Europe zurückgegeben.

Es gab unterschiedliche, von der FIBA Europe vorgegebene Bewerbungsformen für die Ausrichtung. Bewerbungen nur für eine Vorrunde oder ausschließlich für die Finalrunde waren ebenso möglich wie Bewerbungen für die Ausrichtung des gesamten Turnieres. „Wir halten die Ausrichtung einer Vorrunde mit der deutschen Mannschaft für sehr attraktiv und auch im Gesamtrahmen für durchführbar. Fünf ausverkaufte Heimspiele in Berlin, anschließend dann direkt in die neue Ko-Phase … deutsches Basketballherz, was willst Du mehr? Es wäre eine Riesensache für den DBB und seine Herren-Nationalmannschaft, wenn die Wahl auf uns fallen würde“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Nachdem sich die Bewerber bis zum 31. Juli 2014 erklären mussten, läuft nun die zweite Frist. Bis zum 15. August 2014 müssen die für solche Veranstaltungen obligatorischen Garantien von Bund, Land und Kommune von den Bewerbern bei der FIBA Europe hinterlegt sein. Die europäische Basketballverband hat angekündigt, die Entscheidung über die oder den Ausrichter im September 2014 fällen zu wollen.

Weitere News

27. April 2017

Nationalspieler-Check | April

Monatlicher Rundblick auf die DBB-Nationalspieler bei Facebook

Basketball Bamberg 14.09.2016
EM Qualifikation Eurobasket Qualifier
Länderspiel Nationalmannschaft
Deutschland (GER) - Österreich (AUT)
Jubel Deutschland
Bastian Doreth (Deutschland, No.13)
Daniel Theis (Deutschland, No.10)
Makai Mason(Deutschland, No.01)
Nils Giffey (Deutschland, No.05)
vlnr.
Foto: Camera4

Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author.

26. April 2017

WNBL TOP4 2017: München der Favorit, aber ….

Bisher kein Heimsieg und keine Titelverteidigung - TuSLi ersatzgeschwächt

RosemeyerFoernerFiebichKleine-Beek-500

25. April 2017

Double-Jubel in Paris

Schaffartzik gewinnt mit Nanterre 92 auch den FIBA Europe Cup

Double-Jubel_500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.