In der vergangenen Saison haben wir damit begonnen, die im Ausland beschäftigten Spielerinnen und Spieler der Damen- und Herren-Nationalmannschaft zu beobachten und einmal wöchentlich über sie zu berichten. Dies möchten wir auch in der aktuellen Saison fortsetzen und – besonders bei den Damen – ausweiten. Insgesamt 17 Korbjägerinnen und Korbjäger haben wir als aktuelle A-Nationalspieler/innen eingestuft.

Wenn wir dabei einen Blick in die NBA werfen, lassen wir Dirk Nowitzki – obwohl aus dem Nationalteam zurückgetreten –  ebenso wenig außen vor wie einige Spielerinnen auf US-Colleges, die zwar noch kein offizielles Länderspiel bei den Damen absolviert haben, aber bereits mit einem Bein in der Mannschaft stehen. Ob wir jeweils alle Spielerinnen und Spieler gemeinsam betrachten oder ob wir in Damen und Herren an unterschiedlichen Tagen unterteilen, wird sich in den ersten Wochen der Berichterstattung erweisen.

Beginnen werden wir mit unserem Blick auf unsere Top-Stars im Ausland mit dem Start der NBA-Saison 2016/2017 Ende Oktober 2016. Dann erfolgt in der Regel wie gewohnt dienstags der große Überblick. Folgende deutsche Damen-Nationalspielerinnen und Herren-Nationalspieler, die in der aktuellen Saison im Ausland spielen, haben wir dann im Blick:

KoernerPaulina2016-250Damen
Romy Bär (oben rechts, Cavigal Nice Basket/LFB FRA)
Svenja Brunckhorst (Cadi La Seu/LFB ESP)
Margret Skuballa (Nantes Reze Basket/LFB FRA)
Lisa Koop (Landerneau Bretagne Basket/LF2 FRA)
Ama Degbeon (Florida State)
Paulina Körner (rechts, Columbia)
Emma Stach (Gonzaga)
Marie Gülich (Oregon State)

Herren
Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks)
Dennis Schröder (Atlanta Hawks)
Paul Zipser (oben links, Chicago Bulls)
Tibor Pleiß (Galatasaray Istanbul)
Maik Zirbes (Maccabi Tel Aviv)
Johannes Voigtmann (Laboral Kutxa Vitoria)
Robin Benzing (CAI Zaragoza)
Heiko Schafffartzik (JSF Nanterre)
Makai Mason (Yale University)