An den US-Colleges ist die spielfreie Zeit endlich vorbei. Und wer sich als deutscher Fan auf den Beginn der neuen Spielzeit gefreut hatte, wurde am Wochenende nicht enttäuscht. Fünf Siege und nur eine Niederlage – so hieß die Bilanz. Dabei spielten die DBB-Akteurinnen stark auf. Gülich brillierte mit einem Double-Double, Satou Sabally mit zwei starken Spielen zum Einstand in die nordamerikanische College-League.

Ama Degbeon ist mit ihrer Florida State University mit zwei Siegen in die College-Saison gestartet. Zum Auftakt setzten sich die Seminoles mit 75:51 gegen Jacksonsville durch. Vor allem das dritte Viertel war dabei beeindruckend. So ließ Florida keinen einzigen Punkt der Gastgeber zu und legte durch das 20:0 in diesem Abschnitt den Grundstein für den späteren Erfolg. Degbeon kam dabei auf 29 Minuten Spielzeit und nutzte diese für zwei Punkte und fünf Rebounds. Auch im zweiten Saisonspiel hielt die Mannschaft der Deutschen den Gegner mit einer starken Defense-Leistung auf Distanz (51:109). Von Anfang an machte Florida deutlich, wer das Heimteam ist und entschied jedes der vier Viertel deutlich für sich (6:18, 10:25, 18:36, 17:30). Degbeon trug sich hierbei mit acht Zählern und sieben Rebounds ins Scouting ein.

Für Marie Gülich (Foto) gab es mit der Oregon State University ebenfalls einen Auftakterfolg. Mit 65:55 setzten sich die Bieber gegen die North Dakota Fighting Hawks durch. In einer ausgeglichenen Partie hatte Oregon das bessere Ende für sich. Dabei tat sich Gülich mit einem Double-Double stark hervor. Die Topscorerin holte nicht nur 16 der insgesamt 65 Punkte, sondern kam zudem auch auf zwölf Rebounds.

Satou Sabally hat bei ihrem neuen College-Team, den Oregon Ducks, einen Einstand nach Maß gegeben. Nicht nur für die Mannschaft gab es mit zwei Siegen Grund zur Freude, sondern auch bei der deutschen Zukunftshoffnung, die persönlich ebenfalls auftrumpfen konnte. Beim 91:43 gegen die CSU Northridge Matadors stand Sabally 16 Minuten auf dem Parkett und kam dabei gleich auf elf Punkte, vier Steals und drei Assists. Auch im zweiten Auftritt wusste der US-Newcomer zu überzeugen. Mit 20 Punkten und vier Rebounds in 19 Minuten ist die Deutsche dabei, sich in die Herzen der Heimfans und auf den Block des Coaches zu spielen. Am Ende stand für Oregon ein 110:77 gegen die Drake Bulldogs.

Einzig Emma Stach (Gonzaga Bulldogs) ist mit einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet. Ihre Bulldoggen verloren mit 49:65 gegen Colorado State Rams. Dabei startete Gonzaga besser in die Partie (20:9), musste dann jedoch die Gegnerinnen ziehen lassen. Stach kam hierbei 25 Minuten zum Einsatz und nutzte dies zu drei Zählern und zwei Rebounds.

Die europäischen DBB-Akteurinnen, Sonja Greinacher (Wisla Krakau), Margret Skuballa (Nantes Reze Basket), Romy Bär (Lattes Montpellier), Pauline Körner (BC Winterthur) und Svenja Brunckhorst (Cavigal Nice Basket) hatten in dieser Woche mit ihren Clubs aufgrund der Länderspielpause spielfrei.

Im Zuge des Damen-Länderspiels in Saarlouis gegen die Tschechische Republik wurde Margret Skuballa offiziell aus der DBB-Nationalmannschaft verabschiedet (Foto mit DBB-Vizepräsident Armin Andres). Wir begleiten sie in diesem Update trotzdem weiter.