DBB-3on3-Basketballturnier in Berlin ein voller Erfolg30. August 2011

Teams aus der NBBL, JBBL und WNBL spielten Titel unter sich aus

Das vom Deutschen Basketball Bund (DBB) organisierte und vom DBB-Ballpartner SPALDING und DBB-Ausrüster NIKE, sowie der Senatsverwaltung Berlin unterstützte 3on3-Basketballturnier hielt was es versprochen hat.

Am Wochenende des 27./28. August 2011 lieferten sich Mannschaften der NBBL, JBBL und WNBL in der Sporthalle der Spreewaldgrundschule packende Duelle im Spielmodus „FIBA 3×3“. Diese Spielform feierte ihre Premiere auf internationalem Boden bei den Youth Olympic Games 2010 in Singapur.

Die futuristische Spielhalle in der Pallasstraße bot mit Ihrer anliegenden Grundschule ideale Rahmenbedingungen für die angereisten Mannschaften.

Während des Turnieres versorgte das Moderations- und DJ-Team, welches auch bei den Deutschen Meisterschaften im Streetbasketball in Münster für Stimmung sorgt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit passenden Beats und Bässen. Das eigens in die Schule angelieferte Team-Catering sicherte auch das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler.

Nachdem Samstag die Vorrunden- und Platzierungsspiele abgeschlossen waren, wurden am Sonntag die Finalrunden auf zwei „Center-Courts“ ausgetragen. Natürlich fanden dort auch ein 3-Point-Shootout und ein Dunking-Contest Platz. Die hochkarätige Jury bestand aus DBB-Sportdirektor Peter Radegast, Stefan Schey als Repräsentant der Firma SPALDING und Ex-Nationalspieler und Berliner-Basketball-Urgestein Ademola Okulaja. Verfolgt wurde das Spektakel von DBB-Vizepräsident Lothar Bösing und DBB-Jugendausschussmitglied Antje Hoffmann, sowie DBB-Ehrenmitglied Heinz-Michael Sendzik.

Im Anschluss an das letzte Finalspiel des Tages, welches die Gruppe der NBBL bestritt, konnten die Teilnehmer des 3on3-Basketballturnieres vom DBB gestellte Freikarten für das anschließende Länderspiel entgegennehmen. Mit zur Verfügung gestellten Reisebussen fuhren alle Akteure zur O²-World, in der die Herren-Nationalmannschaft des DBB auf die Auswahl Mazedoniens traf.

30 Minuten vor Spielbeginn wartete das Highlight auf die Siegerteams und die Contest-Gewinner; Die Siegerehrung auf dem Parkett der O²-World durch DBB-Vizepräsident Dr. Wolfgang Hilgert.

Hier die Sieger der Contests und der jeweiligen Gruppen:
Gewinner Dunking-Contest: Johannes Thiemann
Gewinner 3-Point-Shootout: Andreas Obst
NBBL: Fraport Skyliners aus Frankfurt
JBBL: Eintracht Frankfurt
WNBL: OKE Junior Panthers Osnabrück 

Weitere News

7. Dezember 2016

Vor der U18-EM: Lars Lagerpusch im Interview

Trainieren trainieren traineren!

LagerpuschLars2016Portrait-500

7. Dezember 2016

DBB-Damen im Ausland 2016/2017 – Update 6

Je zwei Siege für Körner und Bär

DegbeonAma2016Move-500

6. Dezember 2016

DBB-Herren im Ausland 2016/2017: Update 6

Voigtmann gewinnt Duell der starken Center - Benzing und Zirbes treffsicher

Benzing_CAI_500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.