Bundesjugendlager in Heidelberg läuft

Alle Teamfotos auf einen Blick – Hochklassiger Nachwuchsbasketball
Wer sich für hochklassigen Nachwuchsbasketball aus Deutschland interessiert, der sollte es heute und morgen nicht versäumen, im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg vorbeizuschauen. Beim Bundesjugendlager des Deutschen Basketball Bundes und seiner Landesverbände können die besten Talente des Jahrsgangs 1997 beobachtet werden. Und das lohnt sich, denn die jungen Korbjägerinnen und Korbjäger spielen in regionalen Auswahlteams gegeneinander und beweisen dabei ihr großes Können. Gesichtet werden sie von den Bundestrainerinnen und Bundestrainern, für die das Bundesjugendlager eine ganz wichtige Sichtung auf dem Weg zur Bildung der neuen U15-Nationalmannschaften darstellt.

“Wir sind als Basketballnation auf einem guten Weg”, wertet dann auch Kay Blümel, U18-Bundestrainer der Jungen, seine ersten Eindrücke von der Leistungsstärke der Youngster: “Erstmals seit vielen Jahren werden wir auch international wieder mit positiven Kommentaren versehen. Wir sehen hier viele gute, große Spieler, aber natürlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt und auch wegen der ein Jahr früher einsetzenden Sichtung ganz schwierig zu prognostizieren, wer oben ankommen wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass es aus diesem Jahrgang einige Spieler schaffen.”

Bei den Mädchen ist die Breite nicht so groß, es gibt aber durchaus einige vielversprechende Talente, um die man sich fortan intensiv kümmern muss. So die Aussage von Alex Maerz, die im Deutschen Basketball Bund als hauptamtliche Bundestrainerin den weiblichen Nachwuchsbereich verantwortet. “Ich freue mich besonders darüber, dass alle Landesverbände mit ihren Auswahlen unsere Vorgaben sehr gut umsetzen. Eine durchgehende Konzeption ist uns ganz wichtig. Da gibt es jetzt keine Ausreißer mehr”, so die Bundestrainerin.

Noch bis morgen abend läuft das diesjährige Bundesjugendlager, die Endspiele der Mädchen und Jungen finden am späten Nachmittag statt. Der Eintritt in die Spielhallen im OSP ist frei. Alle Ergebnisse des Bundesjugendlagers 2011finden Sie hier.

Als besonderen Service finden Sie hier alle Teamfotos der neun Jungen- und der acht Mädchenteams:

Teamfotos Mädchen

Teamfotos Jungen

Weitere News

25. Juli 2014

U18-Mädchen beweisen tolle Moral

Starker Schlussspurt bringt den nächsten Sieg

StockEM2014_500

25. Juli 2014

U18-Jungen: Weiteren Schritt gemacht

B-EM: Ibrahimagic-Team schlägt Island

MerzJakob2014vsISR-500

25. Juli 2014

Mutapcic reduziert den Kader

Drei Spieler nicht mehr dabei

MutapcicEmir2014Porträt-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.