Ü60 Herren 2009: Ausrichter Oldenburg verteidigt souverän Ü60-Titel29. Juni 2009

Vorjahres-Finalist Wolfenbüttel belegt Platz 3

Im Endspiel der 20. Bundesbestenspiele Ü60 am 2. und 3. Mai 2009 in Oldenburg verteidigte Ausrichter Oldenburger TB souverän den im Vorjahr errungenen Titel. Mit 37:12 wurde Heidelberg, das in der Zwischenrunde den letztjährigen Finalisten Wolfenbüttel knapp bezwungen hatte, deutlich distanziert. Wolfenbüttel tröstete sich im Spiel um Platz 3 mit einem 29:22 gegen Gießen.

Trotz der Überlegenheit der Oldenburger um Ex-NBA-Spieler Ralph Ogden, den wohl besten Spieler des Turniers, kamen die Zuschauer beim Endspiel auf ihre Kosten. Dazu trug vor allem Heidelbergs Ex-Nationalcenter Didi Keller mit etlichen spaßigen Einlagen bei. Den Höhepunkt in dieser Hinsicht bot die Szene, in der Keller sich nach einem Foul spektakulär fallen ließ und von Ralph Odgen spontan im Stile eines Wrestling-Referees ausgezählt wurde.

Überhaupt herrschte an beiden Tagen, trotz zum Teil heftig umkämpfter Spiele, eine angenehm heitere Atmosphäre. Dies ist vor allem Klaus Kertscher und seinem Team zu verdanken, die aus Anlass der 150-Jahr-Feier des OTB ein in jeder Hinsicht hervorragend organisiertes Turnier über die Bühne brachten. Das gilt nicht nur für die sportliche Seite, sondern auch für den Festabend in der „Arenshof-Scheune“ in Bad Zwischenahn mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre. Sahnehäubchen des Abends war, neben dem ausgezeichneten Büfett, der Auftritt von fünf OTB-Turnerinnen der nationalen Spitzenklasse, deren Akrobatik-Vorführungen mit standing ovationes bedacht wurden. Da passte dann auch gut die Mitteilung ins Bild, dass die U16-Jungen des OTB soeben die deutsche Meisterschaft errungen hatten.

Im Namen aller Mannschaften: ein herzliches Dankeschön an die Oldenburger für ein rundum gelungenes Turnier.

Heinz Westerfeld

Endstand:

1. Oldenburg
2. Heidelberg
3. Wolfenbüttel
4. Gießen
5. Darmstadt
6. Hofheim
7. Hagen
8. Walddorf
9. Bernau

Weitere News

6. Dezember 2016

DBB-Herren im Ausland 2016/2017: Update 6

Voigtmann gewinnt Duell der starken Center - Benzing und Zirbes treffsicher

Benzing_CAI_500

6. Dezember 2016

NBBL ALLSTAR Game: Die Headcoaches stehen fest!

Hartenstein, Lwowsky, Czerny und Scheinberg coachen die jungen Talente

Grafik Coaches_DBB

3. Dezember 2016

Supercup für zwei Jahre in Hamburg

Weltklasse-Teams testen DBB-Herren –Tickets ab sofort erhältlich

SchroederDennis2015vsCRO-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.