“Bergfest” des Engagier Dich-Projektes17. Juni 2014

Das DBB-Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ – ein kostenlose Beratungsangebot zur Stärkung und Gewinnung von freiwillig Engagierten in Basketballvereinen und –abteilungen – feiert Ende Juni 2014 sein „Bergfest“.

Nach der Hälfte des vom Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten und auf drei Jahre angelegten Pilotprojektes trägt die seit August 2013 laufende Beratung und Hilfestellung für die Basketballgemeinde erste erfolgreiche Früchte. Viele Vereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema der Förderung des Ehrenamtes strategisch und systematisch anzugehen. Einige Vereine haben zum Beispiel nach der Beratung durch die Engagementberaterinnen und –berater (EB) Ehrenamtskoordinatoren in ihrem Verein installiert, die sich explizit um diesen Bereich kümmern. Dutzende weitere Vereine wiederum haben sich nach einer Stärken-Schwächen-Analyse in den Beratungsterminen für sie passende Ziele gesetzt, die nun unter der Mitarbeit der EB in die Tat umgesetzt werden.

Die 4.Qualifizierung des Projektteams Anfang Juni in Hamburg – eine fortlaufende Weiterbildung während des Projektzeitraumes mit der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschlands (AFED) – beinhaltete mehrere Themen. Neben einer Reflexion der bisherigen Beratungsarbeit wurde der Stand der Dinge in den einzelnen Regionen erörtert. Weiterhin ging es vor allem um die Intensivierung bis hin zum Abschlußgespräch in den Vereinsberatungen. Durch die Methode der „Kollegialen Beratung“ wurden aktuelle Anliegen gelöst und in Simulationen sind neue Bereiche eingeübt worden.

Des Weiteren ist konzeptionelle Arbeit für die Meilensteine in diesem Jahr (z.B.  Engagementmodell Schulumfeld-Vereine, Anerkennungskultur, Neue Medien) geleistet worden, damit neue Aspekte in das Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ Einzug halten.

Den oder die EB für ihre Region und weitere Infos zum Thema „Engagementförderung im Basketball“ können Sie auf der Homepage unter www.basketball-bund.de/engagierdich und auf der Facebookseite  www.facebook.com/teamplayergesuchtengagierdich finden oder in der DBB-Geschäftsstelle in Hagen beim Projektkoordinator Michael Neumann erfragen.

Foto (DBB): Projektteam v.l.n.r.: Michael Neumann (DBB), Henriette v. Wulffen (AFED), Stephan Teberatz (EB), Petra Ludewig (EB), Martin Schenk (EB), Benedikt Franke (EB), Tim Brentjes (DBB), Janosch Rieß (EB). Es fehlten: Nora Schratz (DRS-Rollstuhlbasketball), Thomas Kegel (AFED).

 

Weitere News

10. Dezember 2016

FIBA Jugend-EMs 2017 ausgelost

Silber-Mädchen erwischen schwierige, aber machbare Gruppe

fiba_logo_500

9. Dezember 2016

Abschlusslehrgang der U18-Jungen

DBB-TV mit Isaac Bonga

BongaIsaac2015EM-500

8. Dezember 2016

Erfolgreiche Nationalmannschaft

Spitzen von DBB und easyCredit BBL verständigen sich auf Bündelung der Kräfte und Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs

DBB BBL Logos-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.