Auch DBB-Herren beginnen EM-Qualifikation in Hagen9. März 2012

Auch DBB-Herren beginnen EM-Qualifikation in Hagen

Am 18. August in der Enervie Arena gegen Luxemburg

Fast genau ein Jahr nach dem letzten Auftritt der DBB-Herren-Nationalmannschaft in Hagen kehren die Top-Korbjäger des Deutschen Basketball Bundes in die Enervie Arena zurück. Dieses Mal allerdings zum Auftakt der EM-Qualifikation, die mit dem Erreichen der Europameisterschaft 2013 in Slowenien enden soll. Gegner in Hagen ist am Samstag, 18. August 2012, das Team aus Luxemburg (Beginn des Spiels steht noch nicht fest).

„Im ersten Spiel der EM-Qualifikation zählt für uns natürlich nur ein Sieg. Den erwartet gegen Luxemburg auch jeder von uns. Wir werden sehr gut vorbereitet sein, das Hagener Publikum darf sich auf eine hochmotivierte deutsche Mannschaft freuen“, lässt der neue Bundestrainer Svetislav Pesic, der während seiner ersten Amtszeit beim DBB von 1987 bis 1993 in Hagen ansässig war, erst gar keine Zweifel an einem erfolgreichen Auftakt aufkommen.

Beim Länderspiel vor einem Jahr gegen Finnland herrschten für die damals noch von Dirk Bauermann gecoachten ING-DiBa-Korbjäger noch gänzlich andere Voraussetzungen, denn die Partie wurde unmittelbar nach dem harten Trainingslager auf Gran Canaria gespielt, während Finnland nur wenige Tage vor der – später auch erfolgreichen – EM-Qualifikation stand. Insofern ist die 74:79-Niederlage vor ausverkaufter Arena zu erklären.

Das bisher letzte Länderspiel gegen Luxemburg ist bereits 36 Jahre her. Am 2. Mai 1976 gab es in Wasserbillig einen 69:50-Erfolg der DBB-Auswahl, die in insgesamt zwölf offiziellen Vergleichen erst einmal gegen den Nachbarn verlor: am 28. September 1963 in Diekirch (49:60). In den vergangenen Jahren trennten beide Teams Basketball-Welten, und so darf man die Teilnahme der Luxemburger an der EM-Qualifikation bereits als Erfolg werten.

25 offizielle Herren-Länderspiele fanden bisher in Hagen statt, das erste am 16. September 1966, als gegen Italien mit 86:102 verloren wurde, das bisher letzte im vergangenen Jahr gegen Finnland. Die Bilanz bedarf einer Aufbesserung, denn bis dato gingen 15 Spiele verloren, das Korbverhältnis beträgt 2.107:2.108.

„Ich finde es toll, dass schon wieder ein Länderspiel in Hagen stattfindet und hoffe sehr, dass ich dabei sein darf. Als Hagener ist ein Auftritt im Nationaltrikot in Hagen immer etwas Besonderes für mich“, blickt Playmaker Per Günther (Foto oben) auf das Spiel voraus. „Wir freuen uns sehr auf das Spiel und sind auch ein bisschen stolz, dass sich der DBB wieder für uns als Ausrichter entschieden hat. Wir verstehen das als Auszeichnung unserer Arbeit im vergangenen Jahr und werden auch dieses Mal wieder alles daran setzen, dass die Organisation und Durchführung bestens funktionieren“, erklärt Oliver Herkelmann, Geschäftsführer des Ausrichters Phoenix Hagen.

Tickets für das EM-Qualifikationsspiel sind ab sofort erhältlich: Phoenix Hagen bietet über seine Website www.phoenix-hagen.de, über seinen Ticket-Partner AD Ticket (www.adticket.de), per Email (tickets@phoenix-hagen.de) und über die Ticket-Hotlines 02331-3060246 oder 0180-5040300 Tickets für das Spiel an. Zudem können die Fans der deutschen Mannschaft über Hagen Touristik (Körnerstraße 27, 58095 Hagen) und die Phoenix Hagen Geschäftsstelle (Funckestraße 38/40, 58097 Hagen) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen Tickets erwerben.

Alle EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft im Überblick:

Samstag, 18. August 2012: Deutschland – Luxemburg
Dienstag, 21. August 2012: Bulgarien – Deutschland
Freitag, 24. August 2012: Deutschland – Schweden
Montag, 27. August 2012: Aserbaidschan – Deutschland
Sonntag, 2. September 2012: Luxemburg – Deutschland
Mittwoch, 5. September 2012: Deutschland – Bulgarien
Samstag, 8. September 2012: Schweden – Deutschland
Dienstag, 11. September 2012: Deutschland – Aserbaidschan

Weitere News

30. September 2016

Neuer Termin für U18-EM der Jungen

Kurz vor Weihnachten wird der Titelträger ermittelt

SteinHaraldEM2015vsGRE

30. September 2016

DBB-Damen und Herren im Ausland

Wöchentliche Berichterstattung ab dem NBA-Start

ZipserBaer2016-500

28. September 2016

Bundesjugendlager 2016: Die Headcoaches sprechen

Große Vorfreude auf den Jahreshöhepunkt

BJL2013-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.