DBB-Schiedsrichter-Newsletter Nr. 20 / 11. Februar 201312. Februar 2013

Eine große Ehre wurde der deutschen Schiedsrichterin Anne Panther zu teil. Lubomir Kotleba, sportlicher Direktor der FIBA, zeigte sich mit ihren jüngsten Leistungen sehr zufrieden, sodass sie eine von 25 ausgewählten Schiedsrichter/innen bei der U19-Weltmeisterschaft der Mädchen in Litauen ist. Umso beeindruckender ist diese Nominierung unter der Berücksichtigung, dass Anne Panther erst seit einem Jahr FIBA-Schiedsrichterin ist.

Vom 18. – 28. Juli 2013 findet die zehnte U19-Weltmeisterschaft der Mädchen in Panevezys und Klaipeda, Litauen statt. Teilnehmende Nationen sind Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Japan, Korea, Litauen, Mali, Niederlande, Russland, Senegal, Serbien, Spanien und die USA. Anne Panther wird in den Vorrundengruppen A&B zum Einsatz kommen.

Lukas Fröhlich und Bastian Bänsch für Richardson-Camp nominiert

Der Arbeitskreis Talentförderung des DBB hat die beiden Nachwuchsschiedsrichter Bastian Bänsch und Lukas Fröhlich für das Alan Richardson Camp nominiert.

Das „Alan Richardson Camp“ wurde vor 15 Jahren ins Leben gerufen. Es war das erste Camp, das die Drei-Mann-Schiedsrichter-Technik ins Programm aufgenommen hat und damit in neue Dimensionen vorgedrungen ist. Während des Camps werden die Schiedsrichter/innen intensiv geschult – in theoretischen sowie praktischen Einheiten. Themen wie Spielvorbereitung, psychologische Stabilität, Präsentation auf dem Feld und Nachbereitung eines Spiels werden dort eingehend behandelt.

Viele Teilnehmer des Camps haben dann auch den Sprung in den internationalen Bereich geschafft. Unter ihnen viele junge deutsche Schiedsrichter, die das Camp als Teil ihrer Ausbildung besucht haben, dort ausgezeichnet wurden, um dann den Sprung zur FIBA Europe oder in die Euroleague zu schaffen.

Alan Richardson, ein ehemaliger Lehrer, war von 2000 bis 2010 „Instructor“ der Euroleague, um dann als Berater für den SR-Bereich zu FIBA Europe zu wechseln. Er ist entscheidend an der Weiterentwicklung von Schiedsrichtern im internationalen Bereich beteiligt und ist neben seiner Funktion als Camp-Direktor auch ein gefragter Mann für Fortbildungen rund um den Globus.

Weitere News

21. November 2017

DBB-Herren im Ausland 2017/18 – Update 6

Deutsche Auslandsprofis kommen in Fahrt

20. November 2017

Sonderlehrgang U18-Perpektivspielerinnen

10.-13. Dezember 2017 in Oberhaching

20. November 2017

WNBL-Rückblick: Zwei Premierenerfolge

Nur noch der Titelverteidiger ist ungeschlagen