Albert Schweitzer Turnier 20121. Dezember 2011

DBB freut sich auf erneut hochkarätiges Feld

Nach dem unvergesslichen Jubiläumsturnier 2010 (25. Auflage, Silber und Bronze für die beiden deutschen Teams) rückt nun das kommende Albert Schweitzer Turnier 2012 (AST) für U18-Jungen-Nationalmannschaften immer mehr in den Blickpunkt. Vom 7.-14. April 2012 findet das traditionsreiche Aufeinandertreffen der besten Nachwuchsnationalmannschaften aus aller Welt in Mannheim statt.

Nach dem Abzug der US-Army aus dem Standort Mannheim und dem daraus resultierenden Wegfall der Spielstätte US Sports Arena sieht es im Moment ganz danach aus, als wenn mit der Waldsporthalle in Viernheim ein weiterer Standort hinzukommt. “Die Gespräche mit Viernheim laufen und ich bin optimistisch, dass wir mit der Waldsporthalle eine neue, sehr geeignete AST-Spielstätte bekommen”, berichtet DBB-Jugendsekretär Uwe Albersmeyer.

Auch das AST 2012 vereint 16 der weltbesten Nachwuchsteams aus aller Welt. Die Einladungen sind verschickt, mit den USA, Australien, Frankreich und Spanien haben bereits vier absolute Hochkaräter nach nur wenigen Stunden ihre Teilnahme zugesagt. Das fachkundige Publikum in Mannheim und Umgebung darf also zu Ostern 2012 wieder erstklassigen Basketballsport erwarten.

Natürlich wird auch eine hochmotivierte deutsche U18-Nationalmannschaft beim AST 2012 dabei sein. Die Mannschaft von Bundestrainer Kay Blümel testet erstmalig zur Jahreswende bei einem internationalen Turnier in Spanien und wird alles daran setzen, die großartigen Erfolge der beiden deutschen Teams (U18 2.; U17 3.) beim AST 2010 zu wiederholen.

“Wir freuen uns jetzt schon sehr auf das Albert Schweitzer Turnier 2012, unsere Planungen laufen auf Hochtouren. Es ist der absolute Höhepunkt für den Jugendbereich und wird Zuschauern, Spielern und allen Beteiligten sicherlich wieder unvergessliche Momente bereiten. Ich bedanke mich bei der Stadt Mannheim und beim Land Baden-Württemberg, die uns mit verstärkten Mitteln dabei unterstützen, das Albert Schweitzer Turnier auf dem gewohnt hohen Standard durchzuführen”, so der DBB-Vizepräsident für Jugend, Stefan Raid.

Weitere News

8. Dezember 2016

Erfolgreiche Nationalmannschaft

Spitzen von DBB und easyCredit BBL verständigen sich auf Bündelung der Kräfte und Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs

DBB BBL Logos-500

7. Dezember 2016

Vor der U18-EM: Lars Lagerpusch im Interview

Trainieren trainieren traineren!

LagerpuschLars2016Portrait-500

7. Dezember 2016

DBB-Damen im Ausland 2016/2017 – Update 6

Je zwei Siege für Körner und Bär

DegbeonAma2016Move-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.