Die Vorbereitung auf die Universiade ab Mitte des Monats in Taipeh/Taiwan (19.-30. August 2017) führt die A2-Herren derzeit ins Bundesleistungszentrum in Kienbaum für zwei Tests gegen Estland. Die DBB-Auswahl feierte hier mit 88:54 (24:14, 21:11, 17:18, 26:11) einen souveränen Erfolg. Bester deutscher Werfer war Till Gloger, der 15 Punkte erzielte.

Das DBB-Team hatte einen guten Start in die Partie: Robin Amaize und Mahir Agva verwandelten je zwei Freiwürfe, Amaize traf im Anschluss für drei und Agva legte noch mit einem Jumpshot nach (10:6, 4.). Die Gäste leisteten sich hingegen einige Turnovers, wovon Stefan Ilzhöfer einen mit dem Fast Break zum Dunking nutzte (14:9, 6.). Die Esten nahmen daraufhin die erste Auszeit. Doch die offensiven Akzente setzten weiterhin die Deutschen. Dominic Lockhart glänzte mit dem nächsten Dunking (17:11, 7.). Kurz vor Ende des ersten Viertels traf Ilzhöfer dann noch von „Downtown“ und sicherte die 24:14-Führung (10.) für das deutsche Team.

Die Gäste foulten viel zu Beginn des zweiten Viertels und hatten bereits nach weniger als zwei Minuten drei Fouls auf ihrem Konto. Das Team von Bundestrainer Mathias Fischer ließ sich davon nicht beirren und bauten durch ein Layup von Marlon Theis den Vorsprung weiter aus (26:14, 12.). In den nächsten Minuten spielte die DBB-Auswahl dann jedoch unkonzentriert. So häuften sich Fehlwürfe und Turnover (26:19, 15.). Doch wenig später fanden die Deutschen dann wieder in ihren Rhythmus, so dass Till Gloger per Layup scorte (31:21, 16.). Die Adlerträger konnten sich weiter von den Esten dank zwei Dreier von Andreas Obst (41:22, 18.) absetzen. Mit einer 20-Punkte-Führung verabschiedete sich das DBB-Team in die Pause (45:25, 20.).

Nach dem Seitenwechsel punkteten Amaize und Gloger aus der Distanz und hielten die Esten damit weiter auf Abstand (53:26, 23.). Nach einem Offense-Foul von Theis hatten die Esten dann einen 9:0 Lauf, mit dem sie auf 57:40 (28.) verkürzten. Der Bundestrainer reagierte und nahm die Auszeit. Agva sammelte noch vier Punkte für das DBB-Team – trotzdem ging das dritte Viertel knapp verloren 17:18 (62:43, 30.).

Das Schlussviertel begann mit Fehlwürfen auf beiden Seiten. Doch Jonas Grof setzte dem mit einem Layup ein Ende (64:44, 32.). Der Este Jurtom versenkte einen Dreier und Lukas Meisner konterte direkt mit drei Punkten für die DBB-Auswahl (69:47, 34.). In den letzten Minuten ging bei den Gästen nicht mehr viel zusammen und so fuhr die deutsche Mannschaft einen souveränen 88:54-Sieg ein.

„Offensiv waren wir heute stark und wir konnten auch das Rebound-Duell gewinnen. Die Esten sind jedoch sehr klein und schnell und damit hatten wir Probleme, da sie einfach zum Korb ziehen konnten“, resümierte der Bundestrainer Fischer nach der Partie. „Wir hatten lange kein Spiel mehr, darum wird morgen ein wichtiger zweiter Test für uns gegen Estland.“

Für Deutschland spielten:
Mahir Agva (Gießen 46ers, 14), Robin Amaize (medi Bayreuth, 14), Fabian Bleck (Eisbären Bremerhaven, 1), Till Gloger (Mitteldeutscher BC, 15), Jonas Grof (Phoenix Hagen, 3), Stefan Ilzhöfer (Gladiators Trier, 12), Dominic Lockhart (BG Göttingen, 6), Lukas Meisner (Columbia University/USA, 4), Andreas Obst (Gießen 46ers, 6), Sid-Marlon Theis (Walter Tigers Tübingen, 13), Maximilian Ugrai (s.Oliver Würzburg).