1. Regionalkonferenz „Frauen- und Mädchenbasketball“21. Dezember 2006

Schule, Hallen und Trainer sind die Hauptprobleme

Zur 1. Regionalkonferenz „Frauen- und Mädchenbasketball“ war die erfreuliche Zahl von 43 Teilnehmer/innen in Wasserburg erschienen. Darunter so prominente Basketball-Vertreter wie DBB-Ehrenpräsident Roland Geggus, DBB-Vizepräsident Sascha Dieterich, DBB-Generalsekretär Peter Klingbiel, Winfried Gintschel, Präsident des Bayerischen Basketball-Verbandes, Damen-Bundestrainer Imre Szittya oder Michael Schwarz von FIBA Europe.

Nach der Begrüßung durch Daniela Eck, Mitglied der DBB-Frauenkommission, und einem kurzen Statement von Peter Klingbiel wurde in Talkrunden munter, intensiv und durchaus kontrovers über die bestehenden Probleme im Frauen- und Mädchenbasketball diskutiert. Als Hauptthemen stellten sich dabei die Hallenproblematik, Basketball im Schulunterricht und Trainer/Lehrer heraus. An all diesen Themen wird die DBB-Frauenkommission künftig arbeiten, z.B. bei weiteren Regionalkonferenzen oder sogenannten „Girls Days“.

“Die Vereine müssen an die Schulen“ und „Die Lehrer/innen müssen im Basketball besser aus- und fortgebildet werden“, diese beiden Aussagen erwiesen sich als die Kernthesen zur „Bearbeitung“ der Problematik. Der DBB sagte durch seine Vertreter die Unterstützung bei der Gründung von Schulsportvereinen zu. Außerdem sei die Kommunikation zwischen benachbarten Vereinen zu intensivieren (Spielgemeinschaften) und der Informationsfluss der Schulsportreferenten zu verbessern. Auch beim Thema Schiedsrichterinnen gab es konkrete Wünsche: man möge das Mindesteintrittsalter von derzeit 15 Jahren heruntersetzen.

Zum Abschluss der fruchtbaren Konferenz besuchten die Teilnehmer/innen das Europapokalspiel TSV Wasserburg gegen den italienischen Tabellenführer Faenza, das die Gäste trotz starker Gegenwehr des Deutschen Meisters mit 69:60 für sich entschieden. Die nächste Regionalkonferenz zum Thema „Frauen- und Mädchenbasketball findet in Dorsten statt.


Weitere News

14. Dezember 2017

Nominierung U18-Jungen

Ibrahimagic wählt 17 Korbjäger aus

14. Dezember 2017

DOSB sucht Deutschlands coolste Seniorensportgruppe

Bewerbung bis zum 28. Februar 2018 möglich

13. Dezember 2017

DBB und Peak verlängern Partnerschaft vorzeitig um acht Jahre

Ausrüster langfristig an der Seite des deutschen Basketballs