1 Jahr Schulsportdatenbank- Kooperationsstart mit dem Rollstuhlbasketball4. Juni 2012

Seit einem Jahr ist die Schulsportdatenbank des DBB unter der Adresse www.basketball-in-der-schule.de nun online. Die Internetseite bietet Lehrkräften neben einem umfangreichen Downloadangebot über 500 einzelne Übungen, die zu eigenen Unterrichtsstunden zusammengesetzt und gespeichert werden können.

Im ersten Jahr haben sich bereits 2.500 Lehrerkräfte aus dem Schuldienst, der Schulverwaltung und der Lehrerbildung auf der Plattform registriert. „Wir haben mit der Schulsportdatenbank ein Projekt geschaffen, das Vorbildcharakter hat. Der Erfolg im ersten Jahr bestätigt uns darin, uns weiter intensiv mit Angeboten für die Sport-Lehrkräfte zu beschäftigen“, freut sich der Vizepräsident für Jugendfragen und Schulsport, Stefan Raid, über die bisherige Resonanz.

Pünktlich zum ersten Jahrestag konnte Raid auch gleich die nächste Erweiterung der Datenbank bekannt geben. Nach Gesprächen mit dem Fachbereich Rollstuhlbasketball wurden die ersten Übungen und Materialien zum Kinder- und Jugendrollstuhlbasketball in das Downloadangebot aufgenommen. Zukünftig steht die Datenbank damit nun auch Lehrkräften aus dem Rollstuhlbasketball zur Verfügung.

Weitere Kooperationen im Bereich Schulsport, wie beispielsweise das Angebot gemeinsamer  Fortbildungen, sollen in den nächsten Gesprächen abgestimmt und konzipiert werden. Ein möglicher Anlass für eine erste Veranstaltung soll die Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft in Frankfurt 2013 (28.06.-07.07.2013) sein.

Weitere News

28. April 2017

Alles auf dem Schirm

Deutscher Basketball im TV

Basketball-im-TV

27. April 2017

Nationalspieler-Check | April

Monatlicher Rundblick auf die DBB-Nationalspieler bei Facebook

Basketball Bamberg 14.09.2016
EM Qualifikation Eurobasket Qualifier
Länderspiel Nationalmannschaft
Deutschland (GER) - Österreich (AUT)
Jubel Deutschland
Bastian Doreth (Deutschland, No.13)
Daniel Theis (Deutschland, No.10)
Makai Mason(Deutschland, No.01)
Nils Giffey (Deutschland, No.05)
vlnr.
Foto: Camera4

Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author.

26. April 2017

WNBL TOP4 2017: München der Favorit, aber ….

Bisher kein Heimsieg und keine Titelverteidigung - TuSLi ersatzgeschwächt

RosemeyerFoernerFiebichKleine-Beek-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.