SG Wolfenbüttel neuer Deutscher Meister 2011 der Senioren Ü65
Bernauer Oldies sind Vizemeister
Bernau (N.M.): Abseits vom fröhlichen Treiben des 20. Hussitenfestes kämpften sieben Seniorenteams aus fünf Bundesländern bei hochsommerlichen Temperaturen in Bernau um den Meistertitel. Es war eine faire, sehr umkämpfte Meisterschaft. Eröffnet wurde die über zwei Tage (3./4.Juni) dauernde Meisterschaft mit den Mannschaften der Gruppe B. Der Neuling SG Wolfenbüttel, mit 66,6 Jahren „jüngstes“ Team, fertigte im ersten Spiel gleich den letztmaligen Dritten, die SG Halle, mit 30:17 ab und setzte eine Duftmarke. Auch ART Düsseldorf (40:14) und BC Darmstadt (29:21) bekamen gegen die Niedersachsen keine Chance. Die Hallenser besiegten diese Teams ebenfalls, so dass auch sie sich den Einzug ins Halbfinale sicherten.
Der Gastgeber spielte in der Gruppe A gleich gegen die SG Dortmund, den amtierenden Vizemeister. Von ihren Coach gut eingestellt entschied der Lokalmatador beide Halbzeiten für sich (Endstand 36:32) und kam dem erhofften Ziel, das Halbfinale zu erreichen, schon zum Auftakt sehr nah. Konzentriert legten die Bernauer im zweiten Gruppenspiel gegen die Bad Homburger nach. Das Match wurde mit 29:22 gewonnen. Die Bernauer glaubten wohl erst selbst nicht, was gerade auf dem Spielfeld geschah. Sie waren nicht nur eben mal so ins Halbfinale gerutscht, sie wurden sogar Gruppensieger und gingen den favorisierten Wolfenbüttelern aus dem Weg.
Die Halbfinals fanden parallel statt. Die SG Wolfenbüttel spielte auch gegen Dortmund einen klaren Sieg ein (33:16). Die Zuschauer verfolgten aber mit Erstaunen das Geschehen auf dem Feld A. Dort sahen sie, wie die Hallenser gegen die Bernauer ins Hintertreffen gerieten. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Siegfried Danzke (SG Bernau) aus dem Rückfeld mit einem spektakulären Monsterwurf einen erfolgreichen Dreier zum Halbzeitstand von 10:3, den die Zuschauer euphorisch bejubelten. Die mit ihrer Treffsicherheit hadernden Gegner aus Halle kamen dann bis zum Schlusspfiff nicht mehr an den Bernauern vorbei (23:14). Die Zuschauer skandierten – Finale oho.
Die Tribüne füllte sich zusehendst mit Fans, unter ihnen einige Oldie-Spieler, die begeistert das Finale verfolgten. Ab der sechsten Minute spielte sich Wolfenbüttel einen Vorteil heraus. Die Bernauer blieben aber kämpferisch. Zwar gelang es dem Gastgeber, den 173-fachen ehemaligen Nationalspieler Jürgen Wohlers auszuschalten, dafür schenkte ihnen aber der frühere Bundesliga-Rekordschütze, Volkmar Knopke, 16 Punkte ein. Beim Schlusspfiff (28:19) lagen sich sowohl die Spieler des neuen Meisters aus Wolfenbüttel als auch die so überraschend aufspielenden Bernauer in den Armen.
Helmut Keil, Koordinator für Oldiespiele beim Deutschen Basketball Bund ehrte den neuen Meister aus Niedersachsen und alle Platzierten. Weiterhin dankte er dem SSV Lok Bernau für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Nach dem Besuch des Länderspiels der U20-Junioren zwischen Deutschland und Tschechien, zogen sich die Oldie-Basketballer zu einem geselligen Abend mit weiteren Ehrungen sowie kulinarischen und kulturellen Leckerbissen zurück.

SG Wolfenbüttel (blaues Hemd) spielte mit: Gerhard Höltje (4), Jürgen Wohlers (6), Volkmar Knopke (7), Peter Ammon (10), Knut Heuer (12), Burkhard Meyer (13), Felix Murkowski (14), Coach: Burkhard Junger.
Endstand der 12. Deutschen Meisterschaft der Senioren Ü65:
1. SG Wolfenbüttel
2. SG Bernau
3. SG Halle/Saale
4. SG Dortmund
5. SG Bad Homburg
6. ART Düsseldorf
7. BC Darmstadt
Bestes Freiwurfteam: SG Dortmund mit 19 Treffern von 25, Manfred Potrafke (4 Treffer), Horst Nicola (2), Boris Deriabkine (5), Gerd Gräf (3), Eberhard Trappe (5).
Bester Freiwerfer nach Stechen: Volkmar Knopke (SG Wolfenbüttel).
Fairstes Team: Bad Homburg – 17 Fouls nach 140 Spielminuten.
Norbert Moritz (SSV Lok Bernau)
11.Bundesbestenspiele der Senioren Ü65 am 04./05.Juni 2010 in Wurzen
(2010) Die Senioren Ü65 trafen sich am Wochenende 04./05, Juni 2010 in Wurzen zu ihren 11.Bundesbestenspielen. 9 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet hatten gemeldet.
Es wurde in der Vorrunde in 3 Gruppen gespielt und es gab folgende Ergebnisse: 
Gruppe A: 1.ART Düsseldorf 2.SG Bad Homburg 3.SG Bernau
Gruppe B: 1.SG Wurzen 2.SG Dortmund 3.SG Hamburg
Gruppe C: 1.SG Halle 2.SG Göttingen 3.BBV Hagen
Am Sonnabend fanden die Endrundenspiele statt, wo auch in 3 Gruppen gespielt wurde:
Gruppe I: 1.der GruppeA, 2.der GruppeB und 2.der GruppeC
Gruppe II: 2.der GruppeA, 1.der GruppeB und 1.der GruppeC
Gruppe III: jeweils die 3. der Gruppen A,B und C
In Gruppe I und II wurde um die Plätze 1 bis 6 und in Gruppe III um die Plätze 7 bis 9 gespielt.
Den ersten Platz erreichte die SG Wurzen mit einem Sieg von 29:18 gegen die SG Dortmund. Um Platz 3 spielten die SG Halle gegen die ART Düsseldorf mit einem Sieg von 35:28. Platz 5 erreichte die SG Bad Homburg mit einem Sieg von 23:19 gegen die SG Göttingen. Platz 7 erreichte die SG Bernau vor der SG Hamburg und dem BBV Hagen.
Im Freiwurfwettbewerb siegte die SG Dortmund vor der SG Wurzen. Bester Freiwurfschütze wurde der Spieler Hermann Hinzer von der SG Wurzen. Als fairste Mannschaft des Turniers wurde die SG Wurzen mit dem Beppo-Brehm-Wanderpreis ausgezeichnet.
Während des Turniers herrschte durchweg eine gute Stimmung was auch durch die solide SR-Leistung unterstützt wurde.
Der gesellige Abend fand am Sonnabend in der Chili-Bar mit einem sehr reichhaltigem Büffet statt. Die aufgetretenen Bänkelsänger sorgten für einen einhundertstimmigen Chor und erhielten großen Applaus.
Der Endstand des insgesamt hervorragend organisierten Turniers lautet:
1. SG Wurzen
2. SG Dortmund
3. SG Halle
4. ART Düsseldorf
5. SG Bad Homburg
6. SG Göttingen
7. SG Bernau
8. SG Hamburg
9. BBV Hagen
Die 12.Bundesbestenspiele der Ü65 im Jahr 2011 wurden nach Bernau vergeben und finden am 3. und 4. Juni 2010 statt.