Franz Wagner am 20. März 2022 im Spiel gegen OKC, als er elf Punkte, sieben Rebounds, vier Assists, zwei Steals und einen Block zum 90:85-Erfolg beisteuerte.
Foto: picture alliance

Es ist mal wieder an der Zeit, sich einen Überblick über die deutschen Nationalspieler im Ausland zu verschaffen. Also haben wir uns wie gewohnt in der NBA sowie in den europäischen Ligen umgeschaut. Der Blick in diese Richtung wird immer interessanter, denn zum einen nähert sich überall das Saisonende und zum anderen kommen die Akteure ja auch für das deutsche EuroBasket-Team im September 2022 in Frage (FIBA EuroBasket, 1.-18. September 2022, u.a. Gruppenphase mit Deutschland in Köln und Finalphase in Berlin |  Tickets sind im offiziellen Ticket-Shop erhältlich).
Voila:

Franz Wagner

Immerhin vier der letzten sechs Spiele haben die Orlando Magic siegreich gestalten können. Das hilft Ihnen als 14. im Westen (20:54) in dieser Saison nicht mehr viel weiter, ist aber sicher ein gutes Zeichen für die aktuelle Verfassung des Teams. In dem bringt Rookie Franz Wagner weiterhin seine Leistung und agiert bisweilen wie ein alter Hase. In bisher 73 Spielen kommt er auf 32 Minuten, 15,4 Punkte, 4,6 Rebounds und 2,9 Assists im Schnitt. Bei der Wahl des „Rookie of the Year“ wird er sicher weit vorne landen.

Dennis Schröder

Der von den Boston Celtics zu den Houston Rockets gewechselte DBB-Point Guard kommt dort in den meisten Fällen von der Bank. Das Team hat die Play-Offs bereits verpasst (18/55, 15. im Westen) und befindet sich in einer Art Findungsphase. Da kommen häufiger die jüngeren Spieler zum Zuge, aber für das ein oder andere Ausrufezeichen ist Schröder auch weiterhin gut. Insgesamt verzeichnet er nach bisher 62 Spielen in durchschnittlich 29 Minuten 13,6 Punkte, 3,4 Rebounds und 4,6 Assists. Man darf sehr gespannt sein, wie es für den Playmaker der deutschen Nationalmannschaft nach dem Sommer in der NBA weitergeht.

Isaiah Hartenstein

Mit den Los Angeles Clippers befindet sich Isaiah Hartenstein nach wie vor im spannenden Kampf um einen Play-Off-Platz (Achter im Westen, 36/38). Momentan würden die Clippers an den sogenannten Play-Ins für die Teams auf den Plätzen 7-10 teilnehmen. Der DBB-Center ist fester Bestandteil der Rotation und liefert eine sehr konstante und verlässliche Saison. Im Schnitt wird er für 17 Minuten aufs Parkett geschickt und kommt auf 7,9 Punkte, 4,6 Rebounds, 2,1 Assists und 1,2 Blocks im Schnitt.

Maximilian Kleber

Voll auf Play-Off-Kurs ohne Play-In befinden sich die Dallas Mavericks in der Western Conference (Fünfter, 45:28). Und werden dabei von einem Maximilian Kleber untertützt, der sich zwar durch einige Ups and Downs kämpfen muss, aber weiterhin eine verlässliche Größe in der Rotation der Mavs darstellt. In 53 Spielen hat er durchschnittlich 25 Minuten auf dem Feld gestanden und dabei 7,1 Punkte erzielt, 5,9 Rebounds geholt, 1,2 Assists verteilt und 1,1 Würfe geblockt. Stats, auf die die Mavs nicht verzichten wollen.

Moritz Wagner

Der MVP der Olympia-Qualifikation in Split 2021 steigerte seine Stats in den vergangenen Wochen bei den Orlando Magic, tauchte mehrmals in der Starting Five auf und machte seine Sache gut. Gleich mehrfach waren die „Wagner Brothers“ zeitgleich on fire. Insgesamt hat der ältere der beiden Wagner Brüder 55 Spiele absolviert. In denen werden im Schnitt 14 Minuten, 8,6 Punkte, 3,2 Rebounds und 1,2 Assists für ihn notiert.

Daniel Theis

Daniel Theis ist zu seiner „alten Liebe“, den Boston Celtics, zurückgekehrt. Dort haben sich seine Minuten zwar von 23 auf 14 reduziert, aber so langsam findet der DBB-Center seinen Platz bei den starken und ambitionierten Celtics. Über die gesamte Saison hinweg kommt Theis auf durchschnittlich 20 Minuten mit 7,4 Punkten und 4,6 Rebounds. In der vergangenen Nacht überzeugte er beim 125:97-Erfolg gegen die Utah Jazz, als er in 17 Minuten elf Punkte (5/8 FG, 1/3 3P), drei Rebounds, einen Assist, zwei Steals und einen Block beisteuerte. Boston ist Vierter im Osten (46:28).

Isaac Bonga

Seit unserem letzten Überblick sind für Isaac Bonga nur zwei weitere Einsätze bei den Toronto Raptors hinzugekommen, jeweils nur wenige Sekunden. So hat sich an seinen NBA-Stats (15 Spiele, 5 Min., 0,8 PKT, 0,5 REB, 0,3 AST) nichts geändert. In der G-League bei Toronto 905 (Erster Eastern Conference, 20/7) brilliert der DBB-Guard jedoch bisweilen. Seine Statline liest sich jedenfalls durchaus beeindruckend: 20 Spiele, 28 Min., 13,1 PKT, 9,5 REB, 3,9 AST, 1,2 STL, 1,1 BLK.

Maxi Kleber im Plausch mit Kevin Durant (Brooklyn Nets). Die Partie am 16. März 2022 in Brooklyn entschieden die Mavs mit 113:11 für sich (Kleber 30 Min, 4 PKT,.5 REB, 3 AST).
Foto: picture alliance

Kommt langsam wieder in Schwung: Danilo Barthel bei Fenerbahce Istanbul.
Foto: 2022 Euroleague Basketball
Hat seine Rolle bei Fenerbahce Istanbul gefunden: Ismet Akpinar.
Foto: 2022 Euroleague Basketball

Danilo Barthel

Danilo Barthel fasst bei Fenerbahce Istanbul nach seiner langwierigen Verletzung langsam wieder Fuß. Beutsam nähert er sich seinem alten Leistungsvermögen an. In der EuroLeague hat der DBB-Forward mittlerweile vier Spiele auf dem Feld gestanden. In 12,3 Minuten sind dabei 6,3 Punkte ud ein Rebound im Schnitt gezählt worden. Fenerbahce belegt Platz elf mit neun Siegen und 14 Niederlagen. In der türkischen BSL (Erster, 20:4) verzeichnet Barthel zwei Spiele (27 Min., 5,5 PKT, 6,5 REB).

Ismet Akpinar

Ebenfalls bei Fenerbahce findet sich Ismet Akpinar durchaus gut zurecht, auch wenn die ganz große Konstanz noch nicht zu erkennen ist. In zehn EuroLeague-Partien hat er in zwölf Minuten durchschnittlich 4,1 Punkte, 0,7 Rebounds und 0,6 Assists gesammelt. Besser sieht es da schon in der BSL aus. Hier wird de DBB-Guard in bisher 19 Spielen 14 Minuten eingesetzt und zahlt mit 6,6 Punkten, 0,6 Rebounds und 1,4 Assists zurück.

Tibor Pleiß

Stark, was Tibor PLeiß nach all den Jahren zu leisten imstande ist. 30 Spiele hat der 218 cm Center für Efes Istanbul in dieser Saison in der EuroLeague absolviert und ist weiterhin kaum verzichtbar (18 MIN, 9,3 PKT, 4,4 REB, 0,6 AST). Noch besser sind seine Werte in der BSL, wo Efes auf dem zweiten Platz rangiert (17:5). Zwölf Spiele war Pleiß dort dabei, in denen er im Schnitt 27 Minuten auf dem Feld stand und starke 12,8 Punkte, 4,8 Rebounds und 1,6 Assists auf sich vereint.

Niels Giffey

Dominant in der nationalen Liga LKL, abgeschlagen in der EuroLeague. So liest sich die aktuelle Bilanz von Zalgiris Kaunas in Litauen, wo Niels Giffey unter Vertrag steht. Mit 22 Siegen aus 23 Spielen liegt Zalgiris in der LKL in Front und kann dabei auf einen soliden DBB-Forward setzen. in 20 Spielen kommt der im Schnitt auf 19 Minuten, 6,5 Punkte, 3 Rebounds, 1,3 Assists und 1,5 Steals. Etwas geringer ist seine Ausbeute in der EuroLeague. Dort ist der litauische Meister 15. und Letzter (Nach Ausschluss der russischen Teams) und hat von 25 Spielen lediglich sieben für sich entscheiden können. Giffey erhält 16 Minuten, die er für 5,5 Punkte, 2,6 Rebounds und 0,8 Assists nutzt.

Robin Benzing

Die Situation für Fortitudo Bologna mit dem deutschen Nationalmannschafts-Kapitän Robin Benzing in der italienischen Liga darf man durchaus als prekär bezeichnen. Als 15. und damit Vorletzter haben die Norditaliener sieben Siege in 22 Spielen gesammelt und müssen noch etwas drauflegen, um dem Abstieg zu entgehen. Benzing ist einer der Leistungsträger mit sehr ordentlichen Stats (21 Spiele, 26 MIN, 13,5 PKT, 2,4 REB, 1,8 AST).

Foto oben von Niels Giffey: 2022 Euroleague Basketball